SILICON ALPS CLUSTER - ÖSTERREICHISCHE TECHNOLOGIE AUF DEM VORMARSCH
Die Silicon Alps Cluster GmbH mit Sitz in Villach wurde im August 2016 gegründet und ist Österreichs erstes bundesländerübergreifendes Bündnis in der Branche der Mikroelektronik und Elektronik. Die Lage des Clusters im Herzen Europas ist gut gewählt - so wird sich auch an Unternehmen gewandt, die sich in den Nachbarländern Italien, Slowenien oder Kroatien angesiedelt haben.
Silicon Alps Cluster (SAC) vertritt die Interessen von Partner:innen wie von der Öffentlichkeit an einer objektiven Standortentwicklung. Die Dienstleistungen richten sich insbesondere an KMU, Gründer:innen und Kooperationsprojektentwicklungen.
Die Initiative “Silicon Austria” des BMK - Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie - und die Technologieplattform ECSEL-Austria wird direkt von SAC unterstützt. Auf europäischer Ebene ersetzte Silicon Alps Cluster im Verbund mit “Silicon Europe” den bisherigen Clusterverband me2c – [micro] electronic.
EUROPAWEIT VERNETZT
Die treibenden Kräfte hinter dem Cluster sind die 140 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus den Bereichen der Electronic Based Systems (EBS), diverse Interessenvertretungen sowie die Bundesländer Steiermark und Kärnten.
Da die fortschreitende Digitalisierung zu gravierenden Änderungen in der globalen Wirtschaft führt und kleine und mittlere Unternehmen oft vor große Herausforderungen stellt, ist es das Ziel des Clusters, die überregionale Wahrnehmung beider Bundesländer im Bereich Mikroelektronik zu erhöhen. Durch Investitionen in das Forschungslabor Silicon Austria Labs (SAL) und einer GroßInvestition des Infineonkonzerns konnte der Standort Südösterreich starken Aufwind erfahren. Dies bestätigt die Wertschätzung des Standortes als High-Tech Schmiede in Europa. In den letzten Jahrzehnten gab es in ganz Europa keine vergleichbare Investition in dieser Branche. Kärnten und Steiermark gelten somit als führend in der österreichischen Innovationslandschaft.
MEHR WAHRNEHMUNG DURCH ERHÖHTE SICHTBARKEIT
Die wichtigsten Ziele von Silicon Alps Cluster sind die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsleistung der Kooperationspartner:innen, Erhöhung der Wertschöpfung in Kärnten und der Steiermark, Erhöhung der internationalen Sichtbarkeit und Attraktivierung des Standortes für Gründungen und Ansiedlungen. Kooperative, effiziente und unternehmerisch ausgerichtete Standortentwicklung tritt als treibende europäische Kraft zwischen dem Silicon Valley in den USA und den Märkten in Asien auf.
Seit 2019 ist Silicon Alps Cluster außerdem auch noch österreichischer Botschafter für “Startup Europe”, einer Initiative der Europäischen Kommission zur Stärkung des digitalen Binnenmarktes, die es sich zum Ziel gemacht hat, Europa durch Vernetzung zum Standort erster Wahl für Startups zu machen.
ZAHLEN - DATEN - FAKTEN (2021):
- 2016 Gründung der SAC
- 2018 Gesamtumsatz aller Mitgliedsunternehmen: 15 Mrd. Euro
- 2021 140 teilnehmende Unternehmen
- Shareholder sind Steirische Wirtschaftsförderung SFG, der Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds KWF, die Industriellenvereinigungen Kärnten sowie AT&S, AVL, NXP, TDK, Infineon, Ortner Cleanroom, CISC, Intel und ams AG.