living • Lesedauer: 8 min • Erscheinungsdatum: 30.09.2024
WAS GIBT ES NEUES!? #43 - VILLACH IM OKTOBER 2024
© Stadt Villach | Karin Wernig
Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Oktober erwartet die Villacher:innen ein abwechslungsreiches Programm aus Kultur, Wissenschaft und Umweltschutz, mit Höhepunkten wie innovativen Meilensteinen, neuen Maßnahmen für grüne Mobilität, Hochwasserschutz und Barrierefreiheit, sowie spannenden Veranstaltungen.
- Meilenstein für die Infineon: Das Infineon-Werk in Villach hat weltweit die erste 300-Millimeter-Gallium-Nitrid-Wafer-Technologie für Leistungselektronik entwickelt. Diese bahnbrechende Innovation ermöglicht die Produktion von 2,3-mal mehr Chips aus größeren Wafern und sorgt für kompaktere, effizientere Halbleiter.
- Villach auf dem Weg zur Barrierefreiheit: Villach setzt sich aktiv für ein inklusives und barrierefreies Leben für alle Bürger:innen ein. Durch den Gleichstellungsbeirat und zahlreiche Projekte wurden inklusive Parkanlagen mit rollstuhlgerechten Hochbeeten und speziellen Spielgeräten geschaffen. Auch der Nahverkehr ist barrierefrei, und Veranstaltungen wie die Eröffnung des Kirchtags werden in Gebärdensprache übersetzt, um Teilhabe für alle zu gewährleisten.
- Bauarbeiten zum Hochwasserschutz schreiten voran: Der erste Bauabschnitt für den Hochwasserschutz am tpv Technologiepark, mit einem Budget von 7,6 Millionen Euro, steht kurz vor dem Abschluss. Weitere Maßnahmen sind für den Seebach, den Silbersee, Duel und St. Ulrich geplant. Nach Fertigstellung der Bauabschnitte in St. Agathen und der Innenstadt sollen in Summe 2.000 Menschen und 160 Gebäude vor Überschwemmungen der Drau geschützt werden.
- Jährlicher Zivilschutz- und Probealarm: Am Samstag, den 5. Oktober 2024, heulen von 12 bis 13 Uhr die Sirenen in ganz Österreich, auch in Villach, im Rahmen des jährlichen Zivilschutz- und Probealarms. Zeitgleich wird das neue Warnsystem AT-Alert eingeführt, das schnell und datenschutzkonform per Textnachricht vor Umweltgefahren und Katastrophen in der Nähe warnt.
- Strengere Strafen für Müllsünder:innen: Villach hat die Strafen für Umweltsünder:innen, die Abfall achtlos am Gailufer wegwerfen, um 50 % erhöht. Die Mindeststrafe beträgt nun 500 Euro. Ein Sicherheitsdienst kontrolliert regelmäßig das Gebiet, und größere Abfallbehälter stehen zur Verfügung, um die Sauberkeit zu verbessern.
- Stadtbusse setzen auf grüne Mobilität: Die Stadtbusse in Villach fahren seit Kurzem mit HVO100 (100 % Hydrotreated Vegetable Oil), einem synthetischen Treibstoff aus Abfallprodukten der Pflanzenölverarbeitung. Dieser reduziert die CO₂-Emissionen um bis zu 90 % und spart jährlich rund 2.350 Tonnen CO₂ ein.
- Pilotprojekt für Radfahrer:innen in Villach: An der Kreuzung Wiesensteig/Tiroler Straße dürfen Radfahrer:innen nun bei Rot rechts abbiegen. Ein Zusatzschild mit grünem Pfeil weist darauf hin. Diese Regelung soll den Radverkehr sicherer und komfortabler machen und ist Teil der Erweiterung des Radwegenetzes in Villach.
- Mini Education Lab lädt zum Tag der offenen Tür: Am 22. Oktober öffnet das Mini Educational Lab im tpv Technologiepark Villach von 13 bis 19 Uhr seine Türen für kleine Forscher:innen! Kinder können hier spielerisch experimentieren und die spannende Welt der Wissenschaft erkunden.
- Veranstaltungen: Im Oktober wartet Villach mit einem bunten Kulturprogramm auf. Das Kindertheater begeistert ab Oktober junge Zuschauer:innen mit abwechslungsreichen Aufführungen. Der Jazzherbst startet am 3. Oktober und vom 2. bis 13. Oktober findet das Krimifest Kärnten statt, das Krimi-Fans mit packenden Lesungen erfreut. Am 5. Oktober lädt die Lange Nacht der Museen von 18 bis 24 Uhr zu Ausstellungen und Führungen ein und am 7. Oktober begeistert das koreanische Ensemble Samulnori Molgae bei ihrer Österreichpremiere mit ihrem Musikprogramm „The Way“.