learning Lesedauer: 5 min Erscheinungsdatum: 20.09.2023

SCHULWAHL IN ÖSTERREICH: EIN LEITFADEN FÜR VILLACH

© Stadt Villach | Karin Wernig
Schüler:innen lauschen dem Unterricht

In Villach finden Eltern eine vielfältige Auswahl an Schulen, um die Bildung ihrer Kinder zu fördern und ihren individuellen Interessen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Nach einem genaueren Blick auf das österreichische Schulsystem im letzten Blogpost, bietet dieser Leitfaden einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Schultypen in Villach sowie die Bildungsangebote für Schüler:innen. Der Fokus liegt hierbei auf den Schulen im Villacher Stadtgebiet. Natürlich gibt es auch ein breites Bildungsangebot im Bezirk Villach-Land und in weiterer Umgebung, welches man in der Schuldatenbank der Bildungsdirektion Kärntens einsehen kann.

 

VOLKSSCHULEN (VS) 

Die Volksschule, die von Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren besucht wird (1. bis 4. Schuljahr), legt den Grundstein für ihre schulische Bildung. In Villach gibt es zwölf öffentliche und zwei private Volksschulen mit Öffentlichkeitsrecht:
 

 

 

MITTELSCHULEN (MS)

Die Mittelschule (5. bis 8. Schuljahr) bereitet Schüler:innen, nach der Volksschule, auf weiterführende Schulen (z.B. AHS Oberstufe, Polytechnische Schulen oder BHS) und das Berufsleben vor. Die Schüler:innen werden, basierend auf ihren Stärken und Interessen, individuell gefördert und beraten. In Villach gibt es vier Mittelschulen, darunter die Mittelschulen Auen mit einem Musikschwerpunkt und die Mittelschule Lind mit einem sportlichen Schwerpunkt für begabte Schüler:innen:
 

 

 

ALLGEMEINBILDENDE HÖHERE SCHULEN (AHS)

Allgemeinbildende höhere Schulen (5. bis 12. Schuljahr), auch Gymnasien genannt, werden  in Unter- (5. bis 8. Schuljahr) und Oberstufe (8. bis 12. Schuljahr) eingeteilt. Sie bieten eine breite Palette von Fächern an und legen großen Wert auf eine umfassende Allgemeinbildung. Durch den Schulabschluss mit Reifeprüfung (Matura) sind sie der ideale Weg für Schüler:innen, die eine akademische Laufbahn einschlagen möchten:

© Stadt Villach | Andreas Jandl
Fachberufsschule Villach von oben
© Stadt Villach | Karin Wernig
Volksschule Landskron mit Schülern
© Stadt Villach | Karin Wernig
Eingangsbereich der Khevenhüllerschule in Villach

POLYTSCHNISCHE SCHULEN (PTS)

Polytechnische Schulen (9. Schuljahr) bieten Allgemeinbildung, Berufsorientierung und Berufsgrundbildung in ausgewählten Fachbereichen. Sie schließen an die 8. Schulstufe an und ermöglichen Schüler:innen nach einer ersten allgemeinen Orientierungsphase eine vertiefte Ausbildung in ihrem gewählten Fachbereich, um den Übergang in eine Lehre oder weiterführende Schulen zu unterstützen:

 

 

FACHBERUFSSCHULEN

Fachberufsschulen ermöglichen Schüler:innen nach der neunjährigen Pflichtschulzeit eine duale Ausbildung, bei der sie im Zuge einer Lehre praktische Fähigkeiten erlernen und sich auf bestimmte Berufe vorbereiten können. Die Ausbildung erfolgt sowohl in der Fachberufsschule als auch in einem Unternehmen und dauert in der Regel drei Jahre. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Lehre mit Matura abzuschließen, wodurch sich die Ausbildung um ein Jahr verlängert. Neben der Berufsausbildung ermöglicht dies den Zugang zu einem Hochschulstudium:

 

 

BERUFSBILDENDE HÖHERE SCHULEN (BHS)

Die fünfjährigen berufsbildenden höheren Schulen (9.-13. Schuljahr) bieten zusätzlich zu einem Schulabschluss mit Matura spezialisierte Ausbildungsmöglichkeiten mit Diplomprüfung in verschiedenen rechtlich regulierten Berufsfeldern. Diese reichen in Villach von Technik über Wirtschaft bis hin zu Gesundheitswissenschaften:

 

 

SONDERSCHULEN

Für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, gibt es in Villach folgende Schulen, die eine spezialisierte Unterstützung anbieten:

 

 

In Villach und im gesamten österreichischen Schulsystem stehen eine breite Palette von Bildungsmöglichkeiten zur Verfügung, die individuelle Entwicklung und akademisches Wachstum fördern. Die Vielfalt der Schulen, von Volksschulen bis zu berufsbildenden höheren Schulen, ermöglicht es Eltern, gemeinsam mit ihren Kindern den Bildungsweg zu wählen, der am besten zu ihren Interessen und Zielen passt. Diese Auswahl bietet nicht nur eine solide Grundlage für eine umfassende Bildung, sondern trägt auch dazu bei, die einzigartigen Talente und Fähigkeiten jedes Kindes zu entfalten.