investing Lesedauer: 5 min Erscheinungsdatum: 10.10.2022

MAXLINEAR - INNOVATIVE LÖSUNGEN FÜR DIE WELTWEITE KOMMUNIKATIONS-TECHNOLOGIE

© Stadt Villach | Karin Wernig
Firmengebäude von MaxLinear und anderen Firmen

MaxLinear wurde 2003 in Carlsbad, Kalifornien, gegründet und ist ein weltweit führender Anbieter integrierter Radiofrequenz-, Analog- und Gemischt-Signal-Schaltkreise für Smart Homes, kabelgestützte sowie auch kabellose Infrastruktur und Mulitmarket-Anwendungen. 

Seit der Übernahme der Sparte “Home Gateway Platform” von Intel im Jahr 2020 ist das Unternehmen als MaxLinear Austria GmbH auch mit einem Forschungs- und Entwicklungsstandort im Technologie Park Villach vertreten.

Die ideenreichen Lösungen des Unternehmens sind wegbereitend für die Zukunft der Netzwerk- und Kommunikationstechnologie. Sie treiben die 5G- und 6G-Systeme voran, ermöglichen optische Verbindungen für Rechenzentren sowie ultraschnelle Anbindungen für das Smart Home und leisten so einen wesentlichen Beitrag zur globalen Digitalisierung.

 

GEHT NICHT GIBT’S NICHT

Mit der Entwicklung des weltweit ersten Hochleistungs-TV-Tuner-Chips mit Standard-CMOS Verfahrenstechnik im Jahr 2009 zeigte MaxLinear allen Widersachern zum Trotz, dass das Unternehmen fähig ist, die hohen Leistungsanforderungen zu erfüllen und ist seither Weltmarktführer. 

MaxLinear verkauft seine Produkte an Originalgerätehersteller (OEMs), Modulhersteller und Originaldesignhersteller (ODMs).

© Stadt Villach | Karin Wernig
Außenansicht MaxLinear-Gebäude mit Bäumen

DESIGNZENTREN WELTWEIT UND EINES DAVON IN VILLACH

Die rund 1.500 Mitarbeiter:innen von MaxLinear sind auf der ganzen Welt verstreut. Es gibt, neben dem Hauptsitz in Carlsbad, Kalifornien, noch weitere Designzentren in Irvine und San Jose in Kalifornien, in Waltham, Massachusetts, in Vancouver, Kanada, in Valencia in Spanien, in Bangalore und Chennai in Indien, in München, Israel, Singapur und in Villach.

 

DIE MAXLINEAR AUSTRIA GMBH

Seit August 2020 ist das MaxLinear Forschungs- und Entwicklungszentrum für elektronische Systeme und Kompetenzzentrum für Mixed-Signal-Architekturen und RF-Lösungen für die Breitbandkommunikation in Villach ansässig. Rund 100 Mitarbeiter:innen aus mehr als 15 Nationen beschäftigen sich aktuell in Villach mit der Entwicklung von elektronischen Produkten für digitale Business- und Heimnetzwerke. Die in Villach entwickelten Produkte werden nicht nur für private Heimnetzwerke, sondern auch von führenden Netzbetreibern weltweit eingesetzt.

ZAHLEN - DATEN - FAKTEN (2022): 

  • 2003 Gründung MaxLinear in Carlsbad, Kalifornien
  • 2010 Börsengang an der New York Stock Exchange (NYSE)
  • 2020 Übernahme der Niederlassung in Villach von Intel
  • Rund 1.500 Mitarbeiter:innen, davon rund 100 in Villach