living Lesedauer: 8 min Erscheinungsdatum: 14.02.2023

AUF BESUCH IN VILLACH - ERFAHRUNGEN & TIPPS RUND UM DAS GASTGEBER:IN SEIN IN KÄRNTEN

© Holly Thompson
Familie beim Abendessen

Nachdem ich nun seit über fünf Monaten in Villach lebe, hatte ich das Glück, fünf Besucher:innen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in unserer Stadt zu empfangen. Obwohl es sehr schön ist, meine Lieblingsmenschen um mich zu haben und es mir unglaublich viel Spaß macht, ihnen unser neues Zuhause zu zeigen, kann das Leben als Gastgeber:in sehr stressig sein. Ich habe dabei auf jeden Fall sehr viel gelernt. In diesem Blogbeitrag finden sich hilfreiche Tipps, wie man Besucher:innen einen guten Eindruck von Villach vermitteln kann, und ich erzähle von meinen persönlichen Erfahrungen mit unseren Gästen.

 

DIE ANKUNFT IN VILLACH

Da die Familien und Freund:innen meines Partners und mir aus Kanada stammen, ist es für unsere Gäste in der Regel eine lange Anreise nach Villach. Alle flogen von Montreal, Quebec, zu einem anderen großen europäischen Flughafen und nahmen dann einen kürzeren Flug nach Ljubljana, Slowenien. Dort holten wir unsere Gäste mit dem Auto ab und brachten sie zurück nach Villach. Da es eine sechsstündige Zeitverschiebung zwischen Kanada und Österreich gibt und es generell ein langer Reisetag für unsere Gäste ist, sind sie bei ihrer Ankunft meistens sehr erschöpft. In den meisten Fällen haben wir sie daher zu einer hausgemachten Mahlzeit in unsere Wohnung eingeladen.
 

UNTERKÜNFTE

In vier von fünf Fällen haben unsere Gäste im VOCO Hotel übernachtet. Da mein Freund für den örtlichen Eishockeyverein EC VSV spielt, erhalten unsere Besucher:innen einen Zimmerrabatt, was sehr hilfreich ist. Das Hotel ist wunderschön, hat ein tolles Restaurant zum Frühstücken und Abendessen, ein Spa und nicht zu vergessen einige der schönsten Ausblicke auf Villach. Dieses Hotel ist etwa sieben Gehminuten von unserer Wohnung entfernt, daher treffe ich meine Gäste dort oft zum Frühstücken, bevor wir unseren Ausflugstag beginnen! Da Villach ein ziemlich beliebtes Ziel für Tourist:innen ist, gibt es viele weitere Hotels und verschiedene Unterkunftsarten für alle Budgets und Wünsche. Auf der Webseite des Tourismusbüros können viele verschiedene Optionen gefunden werden.

© Voco | Michael Schultes
Restaurant und Terrasse im Hotel Voco

Wir haben auch einige unserer Gäste direkt bei uns untergebracht, was auch Spaß macht und eine ganz andere Erfahrung bietet! Da wir kein Gästezimmer haben, habe ich uns dafür eine kleine Matratze besorgt. Unsere Gäste können dann hausgemachte Mahlzeiten bei uns genießen und wir können auch mehr Zeit miteinander verbringen. Und obwohl eine schöne Unterkunft wichtig ist, haben wir dort kaum Zeit verbracht, haha!

 

EIN GUTER EINDRUCK VON VILLACH

Obwohl mein Partner und ich erst seit etwa einem halben Jahr hier sind, haben wir schon viel von Villach und seiner Umgebung gesehen. Ich habe das Gefühl, dass wir mit Hilfe unserer neuen Freund:innen hier unseren Gästen wirklich alles zeigen können, was Villach zu bieten hat.

Eines der ersten Dinge, die jedem an Villach auffallen, sind die atemberaubenden Berge, die diese Stadt umgeben. Da wir aus Ottawa, Ontario, stammen, kommen unsere Gäste alle aus der gleichen Gegend. Und jede:r, die/der Ottawa kennt, weiß, dass die Landschaft extrem flach ist – daher sind diese Berge oft etwas, was unsere Gäste noch nie gesehen haben. Als erstes fahren wir mit ihnen gerne auf den Villacher Hausberg Dobratsch. Wir lieben es, auf den Gipfel zu wandern, ein lokales Villacher Bier am Gipfelhaus Dobratsch zu genießen, dann abzusteigen und Pizza im Almgasthaus Rosstratte zu essen.

Es macht auch Spaß einfach die Straßen von Villach zu erkunden. Für unsere Besucher:innen sind die Einkaufsmöglichkeiten, die Kopfsteinpflasterstraßen, die großen Kirchen, die bunten Gebäude und der wunderschöne blaue Fluss allesamt neu. Daher ist es manchmal eine der besten Ideen, einen langsameren Tag zum Bummeln und Einkaufen einzulegen! Ich mache das gerne und halte dann in einem Café, um entweder einen Kaffee oder einen Spritzer zu trinken.

Grüne Parkanlage mit Bergen im Hintergrund
© Holly Thompson

Einer meiner Lieblingsaspekte an Villach ist der Villacher Hauptbahnhof, ein fantastischer und zentral gelegener Bahnhof, der sich ideal für Reisen anbietet. Für jeden unserer Gäste planen wir normalerweise eine kleinen Trip zu einem nahe gelegenen Ort und nehmen den Zug, um dorthin zu gelangen! Wir haben zum Beispiel einen Tagesausflug nach Udine in Italien gemacht. In nur 1,45 Stunden kann man echtes italienisches Flair erleben, ohne lange bleiben zu müssen. Für unsere Besucher:innen, die 10-14 Tage geblieben sind, haben wir den Zug nach Wien, in die Hauptstadt Österreichs, genommen. Wenn man früh genug bucht und ein Sparschiene-Ticket des lokalen Zuganbieters ÖBB erwirbt, erhält man bei der Zugbuchung einen ermäßigten Preis, wodurch diese Fahrten viel günstiger werden. Wien ist eine schöne Großstadt und kann unseren Gästen eine andere Seite von Österreich zeigen. Villach zeichnet sich durch eine malerische und authentische Perspektive aus, während Wien mehr Geschichte und Architektur zu bieten hat. Aus diesen Erfahrungen haben wir gelernt, dass die gemeinsame Planung einer kleinen Reise sowohl unseren Gästen als auch uns viel Spaß machen kann! 🙂

Zwei Frauen posen vor dem Eingang des Café Central
© Holly Thompson

Schließlich nehmen wir unsere Gäste immer zu einem VSV-Spiel mit. Auch wenn unsere Besucher:innen zum Reisen und Erkunden hier sind, schauen sie sich doch auch gerne an, wie unser Alltag hier in Villach aussieht. Dazu gehört für uns viel Eishockey. Es macht Spaß, unsere Gäste zu einem Spiel mitzubringen, um meinem Partner beim Spielen zuzusehen und auch unsere neuen Freund:innen kennenzulernen! Die Spiele haben immer eine tolle Atmosphäre und sind eine großartige Möglichkeit, unseren Gästen diese Seite unseres Lebens zu zeigen!

Besucherin auf einem Eishockey-Spiel
© Holly Thompson

Natürlich gibt es in und um Villach zu jeder Jahreszeit noch viel mehr zu tun und zu sehen! Egal, ob man gerne mit seinen Gästen zu einem köstlichen Brunch ausgeht, gemeinsam tolle Erinnerungen bei einer Bilderjagd an Villachs besten Fotospots kreiert oder eines der vielen Ausflugsziele besucht, die Villach für Jung und Alt zu bieten hat - hier in dieser wunderschönen Stadt gibt es immer viel Spaßiges zu unternehmen.

Letztendlich gehört es, unsere Freund:innen und Familien zu beherbergen, zu einem meiner Lieblingsdinge am Leben im Ausland. Die Möglichkeit, mit unserer Familie und unseren Freund:innen zu reisen und die Gegend zu erkunden, schafft Erinnerungen, die ein Leben lang anhalten werden. Obwohl wir selbst ziemlich neu in Villach sind, sind wir immer wieder unglaublich stolz darauf, unser neues Leben hier in Villach anderen zeigen zu können. Wir hatten noch niemanden zu Besuch, der/die sich nicht so sehr in diese Stadt verliebt hat, wie wir!