living Lesedauer: 5 min Erscheinungsdatum: 13.12.2022

EIN INSIDERBLICK AUF DAS LEBEN MIT EINEM PROFISPORTLER IN VILLACH

© Holly Thompson
Eishockey-Spieler am Eis

Es besteht kein Zweifel daran, dass es eine unterhaltsame und aufregende Reise sein kann, ein:e Lebensgefährt:in eines Profisportlers oder einer Profisportlerin zu sein. Ob es der neue Ort ist, an dem man lebt, die lustigen Live-Sportveranstaltungen oder die Freund:innen, die man unterwegs trifft, es gibt definitiv viele Vorteile für diesen Lebensstil. Für mich ist es toll, die Partnerin eines Sportlers zu sein, und unser Umzug nach Villach hat diese Erfahrung sogar noch besser gemacht. Auch der Zeitpunkt dieses Umzugs war für meinen Partner und mich ideal. Wir haben beide letztes Jahr unseren Abschluss an der Universität Ottawa gemacht. Während ich in Villach lebe, mache ich ein Vollzeit-Master-Studium und mein Partner ein berufsbegleitendes Master-Studium. Beide Ausbildungen sind Online-Studiengänge, welche uns die Flexibilität geben, diese von überall auf der Welt aus absolvieren zu können. Das hält uns sehr auf Trab, vor allem wenn man bedenkt, dass ich nur ein Visum D besitze, welches keine Arbeitserlaubnis erteilt. Wenn wir nicht lernen oder Eishockey zuschauen/spielen, werden wir sicherlich so viel wie möglich erkunden und reisen!

Dieser Blogpost beschreibt meine Erfahrung als Partnerin eines Eishockeyspielers, der für den EC VSV, einem professionellen Eishockeyverein in Villach, spielt. Ich werde anschließend einige der Gründe skizzieren, warum es großartig ist, als Lebensgefährtin eines Profisportlers in Villach zu leben.

 

DAS TREFFEN EINHEIMISCHER LEUTE 

Einer meiner persönlichen Lieblingsaspekte, hier als Partnerin eines VSV-Teammitglieds zu leben, ist, dass ich die Möglichkeit habe, viele Menschen vor Ort kennenzulernen. Egal, ob die Personen aus Villach oder allgemein aus Österreich stammen, die Zugehörigkeit zur „Hockeywelt“ hat es mir ermöglicht, so viele Menschen aus diesem schönen Land kennenzulernen. Es besteht kein Zweifel daran, dass ein Umzug um die ganze Welt entmutigend sein kann, und oft ist das Kennenlernen von Leuten einer der schwierigsten Aspekte des Umzugs. Ich persönlich konnte schon in meiner ersten Woche hier so viele Personen kennenlernen. Wie einige von Ihnen vielleicht wissen, erlauben Eishockeyteams in Europa nur eine bestimmte Anzahl von Importspielern pro Jahr. Obwohl es also einige kanadische Landsleute im Team gibt, sind die meisten Spieler und ihre Partnerinnen Österreicher. Die Begegnung mit diesen Spielern und ihren Partnerinnen hat mir nicht nur neue Freund:innen gebracht, sondern mir auch geholfen, etwas über die österreichische Kultur zu lernen.

Auch der Verein EC VSV hat sich große Mühe gegeben, uns den Übergang so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir haben ein Auto und eine Wohnung bereitgestellt bekommen, als wir hierher gezogen sind. Nachdem wir uns eingelebt haben, hat der familiäre Club viele Teamevents organisiert, durch die wir uns sofort wohl und willkommen gefühlt haben. Einige Beispiele sind: eine Team-Bowling-Nacht, ein Team-Thanksgiving, eine Team-Halloweenfeier und viele andere tolle Veranstaltungen. Dies hat meinem Partner und mir nicht nur ermöglicht, die Menschen in dieser Organisation wirklich kennenzulernen, sondern auch dazu beigetragen, dass wir uns mehr zu Hause fühlen. Mein Rat an alle, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, ist es zu versuchen, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Wenn man in eine neue Stadt zieht, ist es wichtig, hinauszugehen und sich unter die Leute zu mischen (auch wenn es nicht die einfachste Sache ist ;) ).

DIE MÖGLICHKEIT ZU REISEN

Ein weiterer Vorteil des Umzugs nach Villach ist, dass diese Stadt sehr zentral in Europa liegt und ein großartiger Ausgangspunkt für Reisen ist. Für meinen Partner und mich war die Möglichkeit Europa einfach und unkompliziert zu bereisen eine Sache, die für uns oberste Priorität hatte. In Kanada ist alles sehr weit und außerhalb der eigenen Provinz oder des eigenen Landes zu reisen, ist eine sehr große Tortur. Es ist also ziemlich großartig, dass Italien nur zwanzig Minuten entfernt liegt, oder viele andere Länder nur eine Zugfahrt oder ein paar Autostunden entfernt sind. Dies ist eine Erfahrung, die ich niemals gemacht hätte, wenn mein Partner nicht in Europa spielen würde. Ein weiterer Grund, warum das Reisen für uns so einfach ist, ist, dass wir ziemlich flexibel sind, weil wir keine Kinder haben. Dies ermöglicht uns viele Last-Minute-Reisen oder -urlaube. Bisher haben wir keine Mühen gescheut, um die Bequemlichkeit des Reisens und Erkundens mit Villach als unseren Ausgangspunkt zu nutzen.

Reiseselfie
© Holly Thompson

EUROPÄISCHEN SPORT ERLEBEN/ EUROPÄISCHE FANKULTUR ERLEBEN 

Während ich mit verschiedenen Fans oder Einheimischen aus Villach sprach, fiel mir auf, dass sie sich nicht bewusst waren, wie unterschiedlich europäisches und nordamerikanisches Eishockey ist. Obwohl der Sport selbst ziemlich ähnlich ist, ist die Erfahrung als Fan sehr anders und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Von lauten Trommeln bis hin zum Singen von Liedern, die Leidenschaft ist bemerkenswert. Das ist etwas, was wir in Nordamerika nie sehen würden. Und auch als ich kanadische Besucher:innen hatte, war eine häufige Rückmeldung, dass das Singen so viel Spaß macht und sich wirklich sehr von der Hockeyerfahrung zu Hause unterscheidet. Als Partnerin eines Sportlers in Villach konnte ich so Erinnerungen an die lebendigen und begeisterten Fans Europas sammeln.

POSITIVE ERFAHRUNGEN

Letztendlich habe ich, obwohl ich erst seit zwei Monaten hier bin, viele Vorteile als Partnerin in Villach. Ich freue mich darauf, den Erfolg des EC VSV zu unterstützen, während ich weiterhin meine persönliche Erfahrung des Lebens im Ausland in einer so schönen, sportbegeisterten Stadt genieße.