investing Lesedauer: 6 min Erscheinungsdatum: 21.04.2021

„WELCOME2VILLACH“: INITIATIVE AUS INDUSTRIE UND TOURISMUS HOLT DIE BESTEN KÖPFE IN DIE DRAUSTADT

© Stadt Villach | Marta Gillner
Die nächste Phase von der Kampagne welcome2villach wird präsentiert

Die 2017 gegründete Initiative „welcome2villach“ tritt in die nächste Phase. Der neue Webauftritt, neue Partner aus Forschung und Entwicklung sowie das Bekenntnis, dass Industrie und Tourismus mehr denn je professionell zusammenarbeiten müssen, werden in den kommenden Jahren für den Standortwettbewerb entscheidend sein.

 

„WELCOME2VILLACH“ – ABSOLUTES ERFOLGSPROJEKT

„,welcome2villach`, getragen von unserer Stadt, der Industrie und dem Tourismus, entwickelte sich zu einem absoluten Erfolgsprojekt und soll nun rasch weitergeführt werden“, betont Bürgermeister Günther Albel. Ziel von „welcome2villach“ sei es, die Standortqualität Villachs als Arbeits- und Lebensort – auch im Sinne von „Work-Life-Balance“ – sowie die exzellente geografische Lage und somit die vielen Vorteile der Region international bestmöglich zu präsentieren und zu nutzen.

© RVT | Martin Hofmann
Villach von oben

VILLACH – SEHNSUCHTSORT VIELER AUSWANDERER

Villach zählt laut dem deutschen Nachrichtenmagazin „Focus“ weltweit zu einer der beliebtesten Auswandererstädte. Für qualifizierte Fachkräfte zählen nicht nur attraktive Arbeitgeber, sondern auch Lebensqualität, eine saubere, intakte Umwelt und die Vielzahl an Möglichkeiten zur individuellen Freizeitgestaltung. In diesen Punkten verschmelzen die Interessen von Industrie und Tourismus. „Mit dieser Plattform haben wir ein Instrument, um top-ausgebildete internationale Fachkräfte gezielt anzusprechen. Wir können Ihnen hier das attraktive ‚Gesamtpaket‘ des Arbeits- und Lebensortes Villach auf einem Blick zeigen“, unterstreicht Oliver Heinrich, Finanzvorstand (CFO) von Infineon Technologies Austria, als Sprecher der insgesamt neun involvierten Villacher Industrieunternehmen.

 

VILLACH: MARKTPLATZ FÜR HIGHTECH UND TOURISMUS

Branchenübergreifendes Standortmarketing nimmt gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen eine zentrale, zukunftsorientierte Rolle ein. Es geht darum, bestehende Unternehmen und qualifizierte Arbeitskräfte zu halten und neue Betriebe für eine Ansiedelung in der Region Villach zu gewinnen. Das professionelle, natürlich auch mehrsprachig dargestellte Standortmarketing soll noch mehr und auch schon dringend benötigte, hoch qualifizierte internationale Zuwanderer:innen und deren Familien sowie neue Gäste nach Villach bringen. „Villach ist mit seinen internationalen Unternehmen und Top-Gastgeber:innen ein ausgezeichneter Marktplatz für Hightech und Tourismus. Viele der neuen Villacher:innen machen Bekannte und Familienangehörige auf die vielen Vorteile ihrer neuen Heimat aufmerksam und sind so für unsere Region auch wertvolle Markenbotschafter:innen und bekommen dann viel Besuch“, betont Georg Overs, Geschäftsführer der Region Villach Tourismus GmbH.

AUCH FORSCHUNGSINSTITUTIONEN UNTERSTÜTZEN INITIATIVE

Angesichts des demographischen Wandels, der vor allem durch das Internet ausgelösten Marketingrevolution und wegen der noch unabsehbaren Auswirkungen der Pandemie, ist es ein Gebot der Stunde, gerade jetzt und noch stärker als je zuvor zu kooperieren und die sich bietenden neuen Möglichkeiten zu nutzen. Mit der Fachhochschule Kärnten, Silicon Austria Labs GmbH und der Silicon Alps GmbH unterstützen auch hochkarätige, im Villacher Technologiepark etablierte Forschungsinstitutionen, die breit angelegte Standortmarketing-Offensive.