VILLACHER KIRCHTAG - EIN FEST DER VIELFALT UND TRADITION
Der Villacher Kirchtag ist Österreichs größtes Brauchtumsfest und eines der schönsten. Im Jahr 2024 feiert Villach seinen 79. jährlichen Villacher Kirchtag. Mit mehr als 450.000 Besuchern jährlich ist dieses einwöchige Fest zu einer unverzichtbaren Veranstaltung für die Region geworden.
DIE GESCHICHTE DES VILLACHER KIRCHTAGS
Am 1. August 1936 wurde der erste Villacher Kirchtag organisiert, um die Rechte zu feiern, die Kaiser Friedrich 1225 Villach verliehen hatte, ein Fest 14 Tage vor oder nach dem Jakobitag am 25. Juli abzuhalten. Die ersten Organisatoren ahnten nicht, dass ihr Fest eines Tages zu einer regionalen Attraktion in ganz Österreich werden würde. Nach dem Erfolg des ersten Kirchtags wurde beschlossen, dass er zu einer jährlichen Tradition in der Stadt werden sollte. Nur während der Kriegsjahre 1940-1947 fand der Villacher Kirchtag nicht statt.
Nach dem Krieg wurde der Kirchtag am 7. August 1948 wieder gefeiert, mit einer lebhaften Veranstaltung, die erneut Freude in die Stadt brachte. Seit 1966 findet der Villacher Kirchtag immer am ersten Samstag im August statt. Um die historische Verbindung zwischen dem Kirchtag und dem Jakobitag zu stärken, wurde die Kirchtagswoche eingeführt. Im Laufe der Jahre ist der Kirchtag zu Österreichs größtem traditionellem Fest und zu einer regionalen Attraktion auch für Bewohner:innen der Nachbarländer gewachsen. Aufgrund der globalen Pandemie fand das lokale Festival 2020 und 2021 nicht statt. Nach der zweijährigen Pause feierte der Kirchtag jedoch ein erfolgreiches Comeback!
HÖHEPUNKTE DER KIRCHTAG-WOCHE
In sieben Tagen finden mehr als 130 Veranstaltungen statt. Egal, wann man den Villacher Kirchtag besuchen möchte, eine tolles Rahmenprogramm ist in der Kirchtagswoche vorprogrammiert! Unser Tipp? Verpassen Sie nicht diese Top-Events für ein unvergessliches Kirchtagserlebnis.
- Eröffnung der Kirchtagswoche am Sonntag: Kirchtag bezeichnet ursprünglich einen Tag der Kirchweihe, daher beginnen die Feierlichkeiten am Sonntag mit einer Messe in der Pfarrkirche St. Josef. Nach der Hochmesse gibt es eine Eröffnungszeremonie mit dem Anzapfen des ersten Bierfasses durch den Bürgermeister von Villach.
- Jakobimarkt am Montag: Am Montag verkaufen lokale Handwerker:innen aus der gesamten Alpe-Adria-Region ihre handgefertigten Waren auf den oberen und unteren Plätzen der Pfarrkirche St. Josef. Der Markt ist ideal, um sich ein originelles Geschenk als besonderes Kirchtag-Souvenir auszusuchen.
- Vergnügungspark öffnet am Dienstag: Während der Kirchtagswoche verwandeln sich die Ufer der Drau in einen Vergnügungspark im Herzen von Villach. Jung und im Herzen Junggebliebene können eine Fahrt auf einer der vielen Attraktionen genießen. Eine Fahrt im Riesenrad verspricht die beste Aussicht auf das bunte Treiben der Feierlichkeiten.
- Kirchtagssamstag:
- Trachtenfestzug: Am Samstag um 15 Uhr zieht der Trachtenfestzug durch das Zentrum von Villach. Bei dieser beeindruckenden kulturellen Darbietung mit mehr als 3.000 Teilnehmer:innen aus der gesamten Alpe-Adria-Region können verschiedene traditionelle Kleider bestaunt werden.
- Live-Musik und DJ-Sets: Tanzen Sie die Nacht hindurch an einer der vielen Musikbühnen des Kirchtags. Traditionelle Bands treten auf der Hauptbühne vor dem Villacher Rathaus auf, während hippe Musiker:innen und DJs die Party auf dem Kaiser-Josef-Platz am Laufen halten.
- Trachtenfestzug: Am Samstag um 15 Uhr zieht der Trachtenfestzug durch das Zentrum von Villach. Bei dieser beeindruckenden kulturellen Darbietung mit mehr als 3.000 Teilnehmer:innen aus der gesamten Alpe-Adria-Region können verschiedene traditionelle Kleider bestaunt werden.
GUT ZU WISSEN
- Tracht erwünscht: Obwohl es nicht offiziell ist, ist die Kleiderordnung für den Kirchtag Tracht - Lederhosen und Dirndl sind sehr erwünscht. Seien Sie Teil Österreichs größtem traditionellen Volksfest, indem Sie sich im österreichischen Trachtenlook kleiden.
- "Kirchtagsladen": Mit einem einzigartigen Gruß ehrt die Villacher Bauerngman sowohl Einheimische als auch Besucher:innen und laden diese formell zum Kirchtag ein. Die "Gman" spielt eine wichtige Rolle bei der Organisation des Villacher Kirchtags und fungiert als "Hüter der Traditionen", der die Bräuche und Folklore des Fests bewahrt.
- Einmal, zweimal, dreimal!: Laut einer Studie der HAK Villach besucht der/die durchschnittliche Villacher:in den Kirchtag dreimal während der Kirchtag-Woche!
- Festa della Birra: Der Villacher Kirchtag ist in Italien als "Festa della Birra" (Bierfest) bekannt, was erklärt, warum fast 20% der Besucher:innen am Kirchtagssamstag aus Italien kommen, um zu feiern.
- Kirchtagssuppe: Dieses besondere Feiertagsgericht ist eine Kombination aus herzhaften Fleischsorten, Gemüse, Sahne, Gewürzen und Safran. Probieren Sie eine Schüssel Kirchtag-Suppe mit einem Stück Kärntner Reindling - ein absolutes Muss!
- Ansteckherz: Das traditionelle Ansteckherz ist ein beliebtes Sammlerstück, das jedes Jahr in einem neuen Design erstrahlt. Es ermöglicht kostenlose Busfahrten, die gratis Nutzung der vor Ort befindlichen Toiletten und einen Rabatt auf Merchandiseartikel.
Der Kirchtag ist eines der großen Sommer-Highlights in Villach - die Musik, die Kultur, der Spaß und natürlich auch das Bier. Wir hoffen, Sie dort zu sehen - Prost!