living Lesedauer: 7 min Erscheinungsdatum: 30.08.2022

WAS GIBT ES NEUES!? #18 - VILLACH IM SEPTEMBER 2022

© Marta Gillner
Kinder mit Vizebürgermeisterin Katholnig

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im September stellt die Stadt Villach ihren Klima-Plan für die kommenden Monate vor, wir schauen uns die Ergebnisse der großen Öffi-Umfrage an, es gibt 50 Jahre Kläranlage zu feiern, wir werfen einen Blick auf kostenlose Freizeitvergnügen und freuen uns auf die European Bike Week, das Kulturhof:Festival und noch viel mehr! 

 

  • Villachs Klima-Plan: Die Stadt Villach gehört zu den Vorreitern, wenn es um umwelt- und klimabewusstes Handeln geht: Klimabündnis-Stadt, Fairtrade-Stadt, energieeffizienteste Stadt Österreichs und sogar die europäische Auszeichnung „Climate Star“ als Energie-Champion – es gibt nicht viele Preise, die Villach noch nicht erhalten hat. Um den Herausforderungen rund um den Klimawandel weiterhin standhalten zu können, präsentiert die Stadt nun ihren Klima-Plan. Die Maßnahmen gliedern sich in vier Hauptbereiche: Verkehr (Ausbau des Öffentlichen Verkehrs, Sharing-Modelle für Autos und E-Scooter), Energie (Bestens ausgebautes Fernwärmenetz, öffentliche Gebäude mit Photovoltaikanlagen, Sparmaßnahmen bei Beleuchtungen), Bodenverbrauch (Ökologisch klug errichtete Wohnungen mit Grünflächen, Errichtung eines Klimaaktiv-Quartiers, Bemühungen private Leerstände in der Innenstadt an Projektentwickler:innen zu vermitteln) und Grün-Anteil (Waldanteil unverändert hoch bei 55 Prozent, “grüne Ecken” in der gesamten Stadt, die “grüne Achse” vom Hauptbahnhof bis zum Stadtpark). 
     
  • Naturpark Dobratsch als Erfolgsprojekt: Seit 20 Jahren ist der Dobratsch Kärntens erster Naturpark und ein volles Erfolgsprojekt. Zur sanften Nutzung des Hausberges gehört auch ein ausgeklügeltes Konzept zur Verkehrslenkung. Klimafreundlich geht es mit dem Naturparkbus auf den Berg. In den Winterferien fahren alle Gäste kostenlos. Der Bildungsauftrag des Naturparks funktioniert. Einerseits können sich Gäste an einer Wanderung mit Rangern beteiligen. Man lernt hier Wissenswertes über Umwelt, Natur und den Hausberg, viele Informationen sind selbst für erfahrene Villacherinnen und Villacher neu. Andererseits kann sich der Naturpark auch über junges Interesse freuen. Naturpark-Partnerschulen in Pogöriach und Vassach sowie der Naturpark-Kindergarten Völkendorf setzen Schwerpunkte für die Kleinsten. 
     
  • Die Ergebnisse der großen Öffi-Umfrage sind da: Rund 500 Personen nahmen an der Öffi-Umfrage der Stadt und Dr. Richard teil. Die Ergebnisse zeigen, dass die Stadt Villach mit dem Ausbau des Bustaktes absolut richtig lag. “Die Villacherinnen und Villacher wünschen sich mehrheitlich genau die Dinge, die wir als ersten Schritt ab Mitte Juli eingeführt haben und voraussichtlich bereits ab Herbst noch weiter ausbauen“, sagt Bürgermeister Günther Albel.
© Stadt Villach
Photovoltaikanlage mit Bergen im Hintergrund
  • Die Kläranlage wird 50 und lädt zum Jubiläum ein: Seit Jahrzehnten werden hier nicht nur die Abwässer der Stadt, sondern auch jene von neun Umlandgemeinden gereinigt. Mitte der 1990er-Jahre wurde sie erstmals für die Bedürfnisse von rund 200.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ausgebaut. Heuer folgte der nächste Schritt, der bereits abgeschlossen ist: Die Kapazität der Kläranlage hat sich durch weitere Ausbaumaßnahmen auf 250.000 erhöht. Zum Jubiläum sind am Tag der offenen Tür, 16. September, zwischen 10 und 17 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, den modernen Betrieb kennenzulernen. Ab 10 Uhr gibt es Führungen, eine Fachausstellung, ein Gewinnspiel und einen Imbiss mit Getränken, ab 14 Uhr startet der Jubiläumsfestakt . Ein Shuttleservice bringt Besucher:innen im Stundentakt von 10 bis 17 Uhr über den Draubodenweg-Parkplatz, CCV, St. Magdalener Straße (Höhe Zentralfriedhof) zur Kläranlage und wieder zurück.
     
  • Das neue Bildungsjahr startet: Egal ob in den Kindergärten oder den Schulen der Stadt, Villach bietet optimale Bedingungen für beste und zeitgemäße Bildung. Neben dem Mini Education Lab, das im Technologiepark Villach entsteht, gibt es ab sofort ein Kinderschutzkonzept und es wird weiterhin auf hochwertige Bio-Verpflegung in den Kindergärten und Horts gesetzt. In den Schulen wurde die schulische Tagesbetreuung neu organisiert. In den Volksschulen Landskron und Vassach sowie in der Mitteschule Landskron wird je eine neue Tagesbetreuungsgruppe eröffnet. In den Volksschulen Lind, St. Martin, Fellach, Maria Gail und Pogöriach wird die Öffnungszeit bis 17:20 Uhr verlängert. Außerdem werden sämtliche Schulen dank einer Glasfaseranbindung mit leistungsstärkerem Internet versorgt.
     
  • Kostenlose Freizeitvergnügen in Villach: Ob Baden zum Nulltarif, kostenlose Shuttle-Busse, großzügige Spielplätze oder Sportanlagen, der Stadt Villach ist es wichtig, dass vernünftige und unterhaltsame Freizeitgestaltung auch leistbar bzw. kostenlos ist. 
     
  • In der Villacher Alpen Arena geht es rund: Noch bis Ende Oktober dauert die Sommersaison, bis dahin wird es noch zahlreiche spannende Sportveranstaltungen geben. Darunter der Landescup im Skirollern am 9. September, der FIS Sprunglauf der Damen und Herren am 10. und 11. September, das Austria Cup Radrennen auf der Skirollerstrecke am 17. und 18. September und der Alpencup der Nordischen Kombinierer am 24. und 25. September. Eine Übersicht über weitere Veranstaltungen finden Sie hier.
     
  • Veranstaltungen im September: Von 6. – 11. September findet die European Bike Week rund um den Faaker See statt,  das Staatsorchester Rheinische Philharmonie stattet dem Congress Center Villach am 27. September einen Besuch ab, und das Kulturhof:Festival holt von 2 – 3. September wieder spannende Acts in die Draustadt.
© Stadt Villach | Thomas Künster
Drohnenaufnahme der Kläranlage Villach von oben
© Villacher Alpen Arena
Gruppe von Rennradfahrern in einer Kurve
© kulturhof:villach
Auftritt einer Band in einem Innenhof