living • Lesedauer: 6 min • Erscheinungsdatum: 28.09.2022
WAS GIBT ES NEUES!? #19 - VILLACH IM OKTOBER 2022
© Stadt Villach | Karin Wernig
Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Oktober geben wir Tipps zum Strom sparen, berichten über die Frauenmesse und den Frauenpreis, stellen das culture tec lab vor und freuen uns auf tolle kulturelle Veranstaltungen.
- Durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine sind die Energiepreise explodiert. Die Stadt Villach hat rechtzeitig reagiert und will in den kommenden Monaten rund 20 Prozent an Energiekosten im eigenen Bereich einsparen. Die insgesamt sechs Energiesparpunkte sind:
- Drosselung der Heiztemperatur in den städtischen Büros auf 20 Grad, in den Gängen auf 12 Grad
- Abstellung der zentralen Warmwasserversorgung im Rathaus
- Reduzierung der Objektbestrahlung
- Verkürzung des Betriebs des Eislaufplatzes am Rathausplatz
- Verkürzung der Adventsbeleuchtung
- Verkürzung der Beleuchtung im Winterwunderwald im Park des ehemaligen Parkhotels
- Energiespartipps, die jede:r Einzelne zuhause anwenden kann, hat die Stadt hier zusammengefasst.
© Stadt Villach | Astrid Kompan
- Villachs Photovoltaik-Offensive nähert sich der Hektar-Marke. Das nachahmenswerte Ziel: Bis 2030 soll der größtmögliche Anteil an Dachflächen auf stadteigenen Gebäuden für PV-Anlagen verwendet werden. Schon jetzt erzeugen die Solar-Paneele einen möglichen Jahresstromverbrauch von 300 Einfamilienhäusern.
- Villach macht’s vor, die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ziehen nach. Bis 2025 saniert das Unternehmen 14 Wohnhäuser im gesamten Stadtgebiet, die alle exklusiv Mitarbeiter:innen der ÖBB zur Verfügung stehen. Die Sanierung von unattraktiven Altbeständen ist der richtige Weg, um den angespannten Wohnungsmarkt nachhaltig zu entlasten.
- Innovative Ideen gesucht: Alle zwei Jahre vergibt die Stadt Villach den Jugend-Klimaschutzpreis. Gefragt sind coole Ideen zu den Themen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, technologische und soziale Innovation, Luftreinhaltung, Abfallvermeidung und -entsorgung, Gewässerschutz und Wasserwirtschaft, Lärmschutz, Ernährung, Fair Trade, Verkehr und neue Mobilität, Naturschutz, Umweltvorsorge, Umwelterziehung und Bewusstseinsbildung. Mitmachen können alle, die das 19. Lebensjahr bei Abgabe des Antrags noch nicht vollendet haben und auch Personengruppen und Vereine, deren Mitglieder mehrheitlich das 19. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Abgabe noch nicht erreicht haben. Die Einreichungsfrist für die Vorschläge ist vom 3.bis 23. Oktober.
- Am 7. Oktober findet in Villach von 10:00 – 16:00 Uhr zum dritten Mal die Frauenmesse statt. Die Fachmesse des Frauenbüros Villach bietet Frauen aller Altersgruppen und in allen Lebenslagen fundierte Antworten zu Fragen aus den Bereichen Arbeit, Gesundheit und Soziales gebündelt an einem Ort.
- Ab Mitte Oktober kommt es im Mühlenweg aufgrund von Baumaßnahmen zu Umleitungen. Der Mühlenweg verbindet die Stadtteile St. Martin und Untere Fellach und wird generalsaniert.
- Im Dinzlschloss entsteht ein Kompetenzzentrum für die Schnittstelle von Kunst und Technologie, das culture tec lab. Die Anlaufstelle für moderne, künstlerisch- technische Projekte ist ein Innovationsschritt und hat enorm viel Potenzial. Konkret ist dieses Projekt eine Kooperation der Stadt Villach mit der “Flying Opera” von Bernd Liepold-Mosser und dem Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt. Finanziell unterstützt wird es von Villach, der Kulturabteilung des Landes Kärnten und dem Bundesministerium für Kunst und Kultur.Das „culture tec lab“ in Villach ist vorerst für drei Jahre ausgelegt.
- Auch kulturell hat der Oktober in Villach einiges zu bieten: Die Philharmonix - The Vienna Berlin Music Club begeistern am 3. Oktober im CCV, Tickets gibt es hier. Theater für die Jüngsten (ab 2 Jahren) findet wieder am 17. Oktober, um 10:00 und 17:00 Uhr statt. Das Tanztheater mit Live-Musik “Rund ums Eck” ist eine Entdeckungsreise in die Welt der Formen. Für Kinder ab 4 Jahren kommt der “Waldrapp” am 20. Oktober in den Bambergsaal und für die Großen ab 7 Jahren wird am 18. Oktober “Momo” aufgeführt. Alle Infos zu Tickets und Preisen gibt es hier.