living Lesedauer: 5 min Erscheinungsdatum: 29.09.2021

WAS GIBT ES NEUES!? #7 - VILLACH IM OKTOBER 2021

© Stadt Villach
Flyer der Initiative Augen auf! Villach

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Oktober geht es um die Verlängerung der Villacher Impfaktion, das Congress Center Villach, die Bürgerbeteiligungs-App der Stadt und natürlich um Kultur und Kulinarik!

  • Die Villacher “Sommerspritzer””-Impfaktion geht im Oktober in die Verlängerung. Mehr als 2.500 Personen haben das Impfangebot der Stadt in den letzten Monaten schon genutzt, nun wurden weitere Termine geschaffen, sich ohne Anmeldung gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Alle weiteren Informationen gibt es hier nachzulesen. 
     
  • Das Congress Center Villach (CCV) wird 50 Jahre alt! Dank der optimalen Lage im Alpen-Adria-Raum, der hochmodernen technischen Ausstattung und dem Fokus auf Nachhaltigkeit zählt das CCV zu den führenden Veranstaltungszentren Österreichs. Es gibt neun Konferenzräume und zwei große Säle: den Josef-Resch-Saal (benannt nach Villachs ehemaligen Bürgermeister und Initiator des Kongresshauses Josef Resch) mit 1.060 Sitzplätzen und den Gottfried-von-Einem-Saal mit 525 Sitzen. Seit der Eröffnung fanden mehr als 15.000 Veranstaltungen statt, an denen mehr als 5 Millionen Besucher:innen teilnahmen.
     
  • Im September stellte sich die Bürgerbeteiligungs-AppAugen Auf! Villach” im Rahmen eines Info-Tages auf dem Rathausplatz vor. Mithilfe der App können alle Anliegen, Probleme, Gebrechen und Störungen im öffentlichen Raum schnell und unkompliziert an die zuständige Abteilung gemeldet werden. Seit dem App-Start im Jahr 2018 gab es schon 6.000 Anmeldungen und mehr als 6.200 erledigte Meldungen.
© Stadt Villach
Arzt impft Patientin gegen COVID-19
© CCV Archiv
Schwarz-weiß Foto von Frauen die auf der Bühne des CCVs singen
© Stadt Villach
Das Congress Center Villach an der Drau
  • Nach dem Hans-Gasser-Platz und der Bahnhofstraße wird nun auch die Postgasse in Villach zur Begegnungszone – allerdings nur auf Zeit. Bis zum 8. Oktober wird die Straße begrünt, es wird Möglichkeiten zum Sitzen und Rasten geben sowie eine eigene Kunstplattform, die von Vereinen und Organisationen bespielt werden kann.
     
  • Mit Oktober startet wieder das beliebte Kindertheaterabo der Stadt Villach. Den kleinen Theaterfans werden Aufführungen für alle Altersgruppen geboten, denn es gibt drei unterschiedliche Angebote: Das “Minis”-Abo für Kinder ab zwei Jahren, das “Kids”-Abo für alle ab vier Jahren und das “Juniors”-Abo für Kinder ab sieben.
     
  • Wir freuen uns auf folgende Veranstaltungen im Oktober:
     
    • Der Villacher Bierherbst mit mehr als 27 teilnehmenden Betrieben, über 30 Events und mehr als 100 Bieren findet noch bis zum 17. Oktober statt.
       
    • Villach wird zum Tatort, denn das Krimifest gastiert in der Draustadt. „Ermittelt“ wird unter anderem im Warmbaderhof oder im Kunsthaus-Sudhaus der Villacher Brauerei.
       
    • Am 17. Oktober nehmen der Schauspieler und Bariton Max Müller und der Jazz-Pianist Tonč Feinig die Besucher:innen mit auf eine musikalische Reise. Das Motto lautet “Kärnten höchstpersönlich!” Karten für die Vorstellungen um 16:00 Uhr und 19:30 Uhr (Veranstaltungsort: CCV Villach) sind im Villacher Kartenbüro Knapp und bei allen Ö-Ticket Verkaufsstellen erhältlich.
       
    • An den Wochenenden zwischen 1. und 16. Oktober findet das Herbstgenussfestival des KÜCHENKULTs statt. Unter dem Festivalthema “KÜCHENKULT goes Slow Food” verwöhnen die teilnehmenden Betriebe mit saisonalen und regionalen Schmankerln und schaffen in ganz besonderer Atmosphäre unvergessliche Abende. Tickets für die Veranstaltungen gibt es hier.
© Martin Hofmann
Genussmenü vom Küchenkult
© Kurt Hörbst
Schauspieler:innen beim Spielen auf der Bühne
© Bierherbst Villach
Thomas Santler und Andreas Sollbauer von Villacher Bier