living • Lesedauer: 8 min • Erscheinungsdatum: 27.04.2024
WAS GIBT ES NEUES!? #38 - VILLACH IM MAI 2024
© Thomas van Emmerik
Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Mai lockt Villach mit einem vielseitigen Sommerprogramm samt neuen Veranstaltungen, informiert über das größte Wohnbauvorhaben und ein neues Kolleg für Elementarpädagogik-Ausbildung, investiert Millionen in den Hochwasserschutz und veranstaltet einen Malwettbewerb, bei dem Kinder ihre Zukunftsvisionen malerisch einbringen können.
- Summer in the City: Das Stadtmarketing Villach hat ein vielseitiges Sommerprogramm mit einer Vielzahl aufregender Veranstaltungen aufgestellt. Erstmals soll es einen Beachvolleyballplatz am Rathausplatz und eine Surf-Plattform auf der Draubrücke geben. Weitere Höhepunkte sind unter anderem die Fußball-Europameisterschaft mit Live-Übertragungen in Gastgärten, das Konzert von Emely Myles am 26. Juni und der 79. Villacher Kirchtag. Genaueres zum Programm findet sich hier.
© Marta Gillner
- Villachs größtes Wohnbauvorhaben: In Villach entsteht ab 2025 auf dem Gelände eines ehemaligen Einkaufszentrums in Perau der "Ludwig Walter Park". Das Projekt umfasst 450 barrierefreie Wohnungen und reserviert 40% der Fläche für Grünanlagen. Geleitet von der Rutter Immobilien Gruppe, fokussiert es sich auf Nachhaltigkeit, um den steigenden Wohnungsbedarf zu decken und die Stadt zukunftsorientiert zu gestalten. Moderne Fahrrad-Infrastruktur, Sharing- und Mobilitätsangebote sowie Photovoltaikflächen, ein Kindergarten und eine Kindertagesstätte komplettieren das Vorhaben.
- Millionen für Hochwasserschutz: Um die Bevölkerung vor zukünftigen Hochwasserschäden zu schützen, wurde ein umfangreiches Hochwasserschutzprojekt für Drau, Gail und Seebach gestartet. Der offizielle Spatenstich erfolgte im April. Bund, Land, Verbund und die Stadt Villach investieren Millionen, um den Bau von Dämmen, Mauern und ökologischen Maßnahmen umzusetzen. Genauere Informationen dazu gibt es hier.
- Malwettbewerb für die Zukunft Villachs: Um auch schon die jüngsten Villacher:innen aktiv in das Örtliche Entwicklungskonzept mit einzubeziehen, lädt die Stadt Villach Kinder bis 14 Jahre dazu ein im Zuge eines großen Malwettbewerbs, ihre Ideen zur zukünftigen Gestaltung Villachs malerisch einzubringen. Attraktive Preise werden vergeben und die besten Kunstwerke werden im lebensRAUM ausgestellt.
- Neue Hundefreilaufzone am St. Leonharder See: An der Ecke Treffner Straße / Parkplatz Seestüberl wurde auf 600 Quadratmetern eine neue Freilaufzone für Hunde eröffnet. Spezielle Spielgeräte für jüngere und kleinere Hunde sowie Möglichkeiten für Koordinations- und Mobilitätstraining werden dort angeboten.
© Karin Wernig
- Neues Kolleg für Elementarpädagogik: Ein neues Kolleg für eine zweijährige Elementarpädagogik-Ausbildung startet im Herbst in Villach. Die Anmeldefrist läuft bereits und endet am 13. Juni. Eine Eignungsprüfung findet am 20. Juni statt. Dieses Angebot ermöglicht es angehenden Elementarpädagog:innen, nicht mehr nach Klagenfurt pendeln zu müssen.
- Stadt und “Saubermacher” Fuhrpark stellen auf Diesel-Ersatz um: Die Stadt Villach und "Saubermacher" stellen einen Teil ihrer Fahrzeuge auf den Diesel-Ersatzstoff HVO 100 um, der aus Pflanzenöl-Abfällen hergestellt wird und die Treibhaus-Bilanz erheblich verbessert. Dieser Treibstoff reduziert den CO2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent und ist eine wichtige Übergangslösung auf dem Weg zu Elektro-Fahrzeugen.
- Suche nach Street-Art-Künstler:in: Die Stadt Villach sucht Künstler:innen für ein neues Street-Art-Projekt, um die Nordseite der Fußgängerbrücke an der Drau aufzuwerten. Das Gewinnerprojekt wird von einer Jury mit einem Honorar von 10.000 Euro gekürt. Einsendeschluss für Ideen und Entwürfe an streetart@villach.at ist der 20. Mai. Details gibt es unter www.villach.at/streetart.
- Veranstaltungen: Im Mai 2024 lockt das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal am Faaker See Profis und Hobby-Paddler:innen mit spannenden Wettkämpfen und einem bunten Rahmenprogramm inklusive After-Race-Partys und SUP Yoga. Villach bietet zudem eine Fülle kultureller Veranstaltungen wie die Konzerte von Féten Féten im Congress Center am 6. Mai oder Lambada und BAITS im Kulturhof Villach am 11. Mai und die Verleihung des Bruno-Gironcoli-Preises am 16. Mai.