living Lesedauer: 12 min Erscheinungsdatum: 31.05.2023

WAS GIBT ES NEUES!? #27 - VILLACH IM JUNI 2023

© RVT | Michael Stabentheiner
Die Villacher Stadtbrücke im Sommer

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Juni gibt es einen Überblick über Villachs Investitionen, wir berichten über die in Villach beschlossene Mietpreisbremse, freuen uns auf das katalanische Volksfest “Aplec” und den Startschuss des Villacher Sommerprogramms “Summertime”. Wir berichten außerdem über die große Generalsanierung der Stadtbrücke, die Möglichkeit der Mitgestaltung eines neuen Stadtviertels und die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, die der Juni in Villach zu bieten hat. 
 

  • Rechnungsabschluss 2022: Die Stadt Villach blickt auf ein positives Budgetjahr 2022 zurück, das Jahr konnte sogar mit einem Gewinn abgeschlossen werden. Es wurden 259,8 Millionen Euro eingenommen, 241,7 Millionen Euro investiert und ausgegeben und es konnten Rücklagen in Höhe von 31,7 Millionen Euro gebildet werden. Zu den größten Projekten und Investitionen gehören die Sanierung der Kläranlage und des Kanalnetzes, die Generalsanierung der VS Landskron, der Neubau der Kilzerbrücke oder auch umfassende Hochwasserschutzmaßnahmen. Einen genauen Überblick erhält man hier
     
  • Stadt und Kelag schüren Hilfspakete: Entlastung für Betroffene verspricht ein Lösungspaket bezüglich der Entwicklung der Fernwärmepreise im Stadtgebiet. Die Villacher Stadtregierung konnte gemeinsam mit der Kelag Energie und Wärme (KEW) folgende Maßnahmen fixieren: Die Anhebung der Einkommensgrenzen, die Erhöhung des Hilfsantrags, ein Sonderbudget für Härtefälle sowie Beratungsstunden im Rathaus jeden zweiten Dienstag ab 23. Mai von 8 – 12 Uhr.
     
  • Die Katalan:innen bitten zum Fest: Ganz nach dem Motto “grenzenlos” laden die Stadt Villach, die Tourismusregion, der Verein Kataloniens für Volkskultur und das katalanische Verbindungsbüro in Mitteleuropa zum großen Katalanischen Volksfest “Aplec” ein. Vom 16. bis zum 18. Juni lernen Gäste die katalanische Lebensart, Kulinarik und Kultur kennen. Besondere Höhepunkte sind die Auftritte der berühmten Riesen-Figuren und der katalanischen Fabelwesen. Alle Infos zum Festival gibt’s hier.
© Adifolk
Katalanische Folkloregruppe beim Umzug
  • Mietpreisbremse: Wohnen wird für immer mehr Menschen unleistbar. Deshalb hat die Stadt Villach nun eine Mietpreisbremse für die nächsten zwei Jahre beschlossen. Statt einer Mieterhöhung von 8,6 Prozent wird es in den Jahren 2023 und 2034 eine maximale Mieterhöhung von 2,5 Prozent geben.
     
  • Generalsanierung Stadtbrücke: Ab 12. Juni bis November wird die mehr als 60 Jahre alte Villacher Stadtbrücke umfassend um 2,8 Millionen Euro saniert. Dabei wird der Verkehr einspurig stadteinwärts weitergeführt. In zwei Bauphasen wird erst die Stahlverbundbrücke nach neuestem Stand der Technik saniert, dann der Belag, Geländer, Fahnenmasten, Versorgungsleitungen und noch viel mehr erneuert.
     
  • Stadtviertel mitgestalten: In der Innenstadt entsteht ein völlig neuer Stadtteil und die Bürger:innen Villachs sind dazu aufgerufen, dieses Viertel mitzugestalten. Wie die Zukunft aussehen soll, kann hier mitbestimmt werden.
     
  • Offensive für Basketball: Neben den beiden Basketball-Vereinen in Villach, erfreut sich der Ballsport auch bei Hobbyspieler:innen immer größer werdender Beliebtheit. Darum investierte die Stadt schon in den öffentlich zugänglichen Basketballplatz bei der VS 7 in Landskron und baut diesen weiter um einen Platz in Standardgröße inklusive höhenverstellbaren Korb für Kinder und eine barrierefreie Zufahrt für Rollstuhlfahrer:innen aus. 
© Olga Bereslavskaya
Jugendliche beim Basketballspielen unter der Kriegsbrücke in Villach
  • Geschichte trifft Zukunft Ausstellung: “150 Jahre Museum Villach” - so heißt die neue Sonderausstellung. In der zweisprachigen Sonderschau wird die Geschichte Villachs spannend und erlebnisreich in Szene gesetzt. Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 16:30 Uhr geöffnet. 
     
  • Villach singt: Wenn die Villacher Chöre zum Freiluftkonzert laden, wird die Innenstadt zur Bühne! Bei Villach singt! spannt sich der musikalische Bogen vom Kärntner Lied bis hin zu Gospels. Am 24. Juni ab 10 Uhr! 
     
  • Veranstaltungen: Im Juni freuen wir uns wieder auf zahlreiche lässige Events wie dem Start der mulitmedialen Wassershow “Draupuls” ab 16. Juni, mittwochs und freitags, ab 21.30 Uhr, oder den Wohnzimmerkonzerten immer mittwochs ab dem 28. Juni in den Gastgärten in der Innenstadt. Vom 28. Juni bis zum 1. Juli gastiert dann wieder der Alpen-Adria-Keramikmarkt in Villach. Vom 1. Juni bis zum 17. Juni zeigt die Galerie Freihausgasse Werke des Künstlers Carl Wochinz - passend dazu gibt es am 3. und am 10. Juni Workshops zum Thema “Kreativ mit Tusche” in der Galerie. Alle weiteren Veranstaltungen aus den Kategorien Freizeit, Lesung, Theater oder Musik findet man hier.
© Stadt Villach | Marta Gillner
Die Stadt- und Landesregierung besucht die Eröffnung der neuen Sonderausstellung des Museum der Stadt Villach