living • Lesedauer: 5 min • Erscheinungsdatum: 29.06.2023
WAS GIBT ES NEUES!? #28 - VILLACH IM JULI 2023
© Marta Gillner
Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Juli freuen wir uns auf gratis Öffis zu den Seen, beglückwünschen wir die Gewinner:innen von “Mein Idee - Mein Shop”, sind begeistert von :vifi, Villachs innovativer, künstlicher Intelligenz, und freuen uns auf die genialen Sommer-Events!
- Sommerbus-Karte: Auch in diesem Sommer geht's für alle Villacherinnen und Villacher mit der Sommerbus-Karte bis einschließlich 30. September kostenlos zum Faaker See. Die Karte findet man in der aktuellen Juli Ausgabe der Villacher Stadtzeitung, sowie im Bürgerservice im Rathaus und im BUS:SI-Büro am Hans-Gasser-Platz.
- Glasfaserausbau: Millioneninvestition für Villach. Mehrere Großkonzerne, wie Magenta Telekom, Kelag oder A1 sorgen derzeit für einen flächendeckenden Glasfaserausbau in Villach. Somit wird die Stadt noch attraktiver als Lebens- und Job-Standort.
- Meine Idee - Mein Shop: Schon zum vierten Mal in Folge suchten die Stadt Villach gemeinsam mit dem Kärntner Wirtschaftsförderungsfond (KWF) Jungunternehmer:in nen, die sich in der Villacher Innenstadt selbstständig machen wollen. Bei der Initiative “Meine Idee - Mein Shop” sind heuer vier Sieger:innen hervorgekommen. Alles zum Bewerb und den Gewinner:innen gibt es hier nachzulesen.
© Karin Wernig
- :vifi hilft beim Suchen: Villach ist eine Hightech-Stadt und auf villach.at gibt es ab sofort :vifi, Villachs Künstliche Intelligenz, die Fragen zur Stadt Villach beantwortet. :vifi liefert dabei klar zusammengefasste Antworten und zwar in allen Sprachen!
- Baubeginn: Die Sanierung der Italiener Straße schreitet weiter voran, als nächster Schritt steht der Bau eines Kreisverkehrs zwischen der Eni-Tankstelle und der Kärntner Maschinenfabrik an. Diese moderne Lösung erhöht in Zukunft nicht nur die Flüssigkeit des Verkehrs, sondern auch die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer:innen.
- Villach ist ausgezeichnet: Gerade erst erhielt Villach die internationale “Livcom”-Auszeichnung für besonders hohe Lebensqualität, nun folgten weitere Ehrungen für die Abteilungen Tiefbau und Wirtschaftshof. Die Teams haben erstmalig einen Staats- und Verwaltungspreis erhalten.
- Bruno-Gironcoli-Förderpreis: Jahr für Jahr ehrt der Bruno-Gironcoli-Förderpreis junge Kunstschaffende aus Villach. Heuer gingen die Preise an den 24-jährigen Michael Schwarzenbacher, der ein klassischer Akkordeonist ist, an die Schriftstellerin Alina Lindermuth, an den Schauspieler und Autor Stefan Ofner sowie an den Künstler Leon Radl.
© Stephanie Kleindopp
- Ideenwettbewerb kaerstin: Die digitale Plattform kaerstin bietet die Möglichkeit, Amtswege zeitsparend digital zu erledigen. Dazu gehören nicht nur Online-Formulare, kaerstin bietet auch Meldedaten oder ein Bürgerservicekonto, das Überweisungen transparent auflistet. Nun soll das Modell mit Hilfe der Villacher Bürger:innen weiterentwickelt werden. Gesucht werden Ideen, die “kaerstin” noch bedienungsfreundlicher machen.
- Veranstaltungen: Im Juli freuen wir uns auf zahlreiche Events, die im Freien in Villachs schöner Innenstadt stattfinden. Wir starten von 5. bis einschließlich 8. Juli mit dem Spectrum Festival rund um den Rathausplatz. Der künstlerische Leiter Martin Dueller und die Co-Kuratorin Dušana Baltić bieten vier Tage lang Performance, Theater, Film, Literatur und Workshops. Der Eintritt ist für alle Veranstaltungen frei! Jeden Mittwoch und Freitag findet ab 21:30 Uhr die Draupuls-Show statt. Vom 28. Juni bis einschließlich 1. Juli freuen wir uns auf den Alpen-Adria-Keramikmarkt. Jeden Freitag bis zum 21. Juli wirds trachtig am Biobauernmarkt. Am 14. Juli findet der Freitracht-Supercup statt. Am 12., 19. und 26. Juli kommen die Straßenkünstler:innen nach Villach, die beliebten Shopping-Nights finden am 19. und 26. Juli statt. Wir freuen uns natürlich außerdem auf den 78. Villacher Kirchtag vom 30. Juli bis 6. August und auf den Villacher Kinosommer vom 14. bis 27. Juli und vom 9. bis zum 20. August.
© Kinosommer Villach