living Lesedauer: 8 min Erscheinungsdatum: 28.06.2021

WAS GIBT ES NEUES!? #4 - VILLACH IM JULI 2021

© Stadt Villach | Karin Wernig
Zwei Mädchen genießen die sommerliche Innenstadt Villachs

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Juli geht es um die beliebten Villacher Shopping Nights, Investitionen in Industrie und Wirtschaft und tolle Sommer-Veranstaltungen!

  • Summer in the city! Das Stadtmarketing Villach hat sich für die kommenden Sommermonate wieder ein buntes und vielfältiges Programm ausgedacht. So findet von 30. Juni bis 8. September immer mittwochs die Shopping Night statt. Die teilnehmenden Innenstadtbetriebe schließen ihre Tore dann erst um 21 Uhr. Beste Unterhaltung bietet auch das Rahmenprogramm. So darf man sich zB auf Wohnzimmerkonzerte in den Gastgärten freuen. 
     
  • Villach neu entdecken - bei einer interessanten Themenstadtführung des Tourismusverbands Villach, der auch eigenen Kinder-Stadtführungen anbietet. Die Themen, die uns heuer von den Kärnten Guides näher gebracht werden sind: “Villach, der Verkehrsknotenpunkt”; “Von Pest bis Covid - Villachs Umgang mit bedrohlichen Pandemien”; “Villacher Bettgeschichten” und “Was uns Straßennamen erzählen”.
© Oskar Höher | Marta Gillner
Fotomontage der Präsentation des Sommerprogramms 2021
  • Villach wächst, und zwar nicht nur an der Einwohnerzahl gemessen, sondern auch an der Zahl der erfolgreichen Unternehmen - die jedoch allesamt viel Strom benötigen. Darum wurde schon vor bereits 12 Jahren damit begonnen, an einer Lösung zu arbeiten, die jetzt offiziell in Betrieb gegangen ist. Im Süden Villachs befindet sich nun eine sogenannte 220/110-kv-Netzabstützung, die dritte in Kärnten. Investiert wurden insgesamt 80 Millionen Euro in absolute Netz-Sicherheit für Villach.
     
  • Nachhaltig und ohne lästige Parkplatzsuche geht’s ab sofort zum und rund um den Faaker See. Der Service ist für alle Einheimischen gratis. Dafür einfach eine Sommerbus Karte im Bürgerservice des Magistrats abholen und los geht’s. Den Fahrplan gibt’s hier zum Einsehen.
     
  • Da die derzeitige Corona-Situation heuer erneut keinen Villacher Kirchtag stattfinden lässt, haben sich die Veranstalter ebendieses, die Bauerngman, etwas besonderes einfallen lassen. Seit jeher war und ist es Tradition, dass beim alljährlichen Kirchtagsladen in den Villacher Unternehmen um Spenden für die sogenannte “Kindlkassa” gebeten wird. Das so eingenommene Geld wird Jahr für Jahr zur Unterstützung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen verwendet. Da es nun aber wieder kein Kirchtagsladen geben wird, sammelt die Gman heuer online. Auf der Webseite der Bauerngman wird bis zum eigentlichen Kirchtags-Höhepunkt, dem 7. August, die Möglichkeit geben zu spenden und wertvolle Sachpreise zu gewinnen.    
     
  • Künstler:innen gesucht! Die Street Art Kunstwerke, verteilt an Hausmauern in der ganzen Stadt, sind nicht nur für Besucher:innen Villachs ein wahrer Augenschmaus. Nun wird nach Ideen für eine neue Fläche gesucht - rund 60 m2 Mauer des Lokals “Staubers Stadtschenke” sollen verschönert werden. Wer einen kreativen Vorschlag hat, kontaktiere bitte jugend@villach.at. Einsendeschluss ist der 23. Juli, die Umsetzung soll an drei Wochenenden im September stattfinden.
© Kelag | Gleiss
Die 220/110-kv-Netzabstützung der Kelag in Villach
© Kerstin Katzjäger-Giannakopoulos
Der neue Sommerbus
© Stadt Villach | Karin Wernig
Das Street Art Graffiti in der Widmanngasse
  • Der Sommer ist da und somit auch die vielen abwechslungsreichen Events in der Villacher Innenstadt:
     
    • Neben den Shopping Night jeden Mittwoch, findet von 30. Juni bis 3. Juli der Alpen-Adria-Keramikmarkt statt. Rund 60 Austeller:innen bieten dort traditionelles und modernes Geschirr, Gartenkeramik, Gefäße, Ziergegenstände, Keramikschmuck und noch viel mehr an.
       
    • Auf der Suche nach einem neuen Fahrrad? Am 7. Juli ab 17 Uhr werden am Hans-Gasser-Platz Fundräder versteigert. Insgesamt suchen 25 Räder aus dem Fundlager der Stadt neue Besitzer:innen. Der Erlös wird an Inklusion:Kärnten übergeben. 
       
    • Von 7. bis 11. Juli erleben wir das Theaterfestival spectrum. Das jeweilige Hauptprogramm startet immer um 21 Uhr, andere Programmpunkte finden tagsüber in der gesamten Innenstadt statt. Der Eintritt ist zu allen Programmpunkten frei! 
       
    • Am 14., 21. und 28. Juli übernehmen dann wieder die Straßenkünstler:innen das Zepter und verzaubern die Villacher:innen und Gäste der Stadt mit atemberaubenden Shows. Auch der “Walk of Art” findet an diesen Daten wieder statt. Hier wird die Lederergasse in eine malerische Kunstmeile verwandelt und man sieht Kärntner Künstler:innen live beim Entstehungsprozess ihrer Kunst zu. 
       
    • Am 14. Juli findet am Villacher Rathausplatz die Amateur-Grill-Meisterschaft statt - mit Grillprofi Yulia Haybäck. Ebenfalls am 14. Juli wird die Eröffnung des Carinthischen Sommers gefeiert, wo das große Eröffnungskonzert mit Orjazztra Vienna stattfindet.
       
    • Jeden Mittwoch und Freitag von 30. Juni bis zum 10. September freuen wir uns außerdem auf die Draupuls-Wassershows an der Drau. Die Aufführungen starten jeweils um 21:30 Uhr.