WAS GIBT ES NEUES!? #1 - VILLACH IM JÄNNER 2021
Das Team von welcome2villach sammelt ab sofort immer monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Zur Premiere erzählen wir Euch was das erste Monat von 2021, außer Eiseskälte und jeder Menge Schnee, für uns an neuen Entwicklungen bereit hält:
- Nicht nur, aber besonders auch aufgrund der rasanten Entwicklungen im Laufe der Corona-Pandemie setzt die Stadt Villach einen weiteren Digitalisierungs-Schwerpunkt. 1,3 Millionen Euro sollen 2021 in den Ausbau von smarter Energie und Mobilität, moderner Verwaltung, digitalem Lernen, transparenter Bürgerbeteiligung und digitalem Freizeiterleben fließen.
- Wie schon in 2020, legt die Stadtverwaltung auch im kommenden Jahr einen besonderen Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und Lebensqualität. So unterstützt die Stadt die Nutzung von Bus und Stadtbahn noch bis 28. Februar mit einer Förderung von 50 Prozent des Kaufpreises von Monats- und Jahreskarten. Bereits im November wurde Villachs erster Bustaktverkehr mit zwei neuen Buslinien aufgenommen.
- Im Zuge des Ideenwettbewerbs “Villach lebt grün” werden aktuell die besten Ideen gesucht, um Villach noch umweltfreundlicher zu gestalten. Die Gewinneridee wird Anfang Februar mit dem Energie- und Umweltpreis in der Höhe von 4.000 € ausgezeichnet.
- Mit dem kostenlosen Naturparkbus erlebte eine attraktive und nachhaltige Alternative zur individuellen Anreise mit dem PKW in den Weihnachtsferien ihre erfolgreiche Premiere. Auch in den Semesterferien vom 6. bis zum 14. Februar wird das Shuttle wieder viermal täglich zwischen der Innenstadt und dem Naturpark (Rostratte) pendeln.
- Ein besonders ambitioniertes Stadtenwicklungsprojekt kündigt sich für die nächsten Jahre beim Westbahnhof an. Mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung nehmen die Stadt Villach und die Österreichischen Bundesbahnen in der Italiener Straße die Entwicklung einer 25.000 Quadratmeter großen, ungenutzten Fläche zu einem neuen Stadtviertel mit sozialem Wohnbau in Angriff.
- Seit Weihnachten sorgt der, von Kinderbuchautor Thomas Brezina initiierte, WinterWunderWald für leuchtende Kinder- und Erwachsenenaugen. Die kostenlose Lichter-Attraktion, mit fliegenden Schaumrollen, leuchtenden Herzen, und glitzerndem Sessellift, lässt sich noch bis Februar im Park des Parkhotel bewundern.
- Die Ausstellungseröffnung von Illustrator und Autor Wolf Erlbruch am 18. Dezember in der Galerie Freihausgasse läutete die diesjährige Ausgabe der Lesestadt ein. Ab dem offiziellen Start am 15. Januar bespielt das Kinderliteraturfestival dann verschiedenste Orte in der gesamten Stadt.
Zum Abschluss noch ein kurzer Blick in die Zukunft: Am 28. Februar 2021 finden in Villach die Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl statt. Pandemiebedingt ist am 19. Februar außerdem ein zusätzlicher Vorwahltag geplant, um Menschenansammlungen bestmöglich zu vermeiden. Die Nutzung von Wahlkarten wird dieses Jahr besonders empfohlen. Diese können ab 1. Februar persönlich, online und schriftlich per Post oder E-Mail beantragt werden.