living Lesedauer: 7 min Erscheinungsdatum: 29.01.2022

WAS GIBT ES NEUES!? #11 - VILLACH IM FEBER 2022

© Stadt Villach
Das schneebedeckte Areal am Westbahnhof

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Feber werden einige Baupläne der Stadt Villach konkreter, Kinderbetreuungsplätze weiter ausgebaut und ein neuer digitaler Bürger:innenservice eingeführt.
 

  • In den Startlöchern: In Villach entsteht ein neues Stadtviertel. Gemeinsam mit der ÖBB arbeitet die Stadt an einem innovativen Projekt für leistbares Wohnen. Auf derzeit ungenutzten 25.000 m² Fläche beim Westbahnhof sollen 170 geförderte Wohnungen entstehen. Sobald die letzten offenen Punkte der Planung geprüft und finalisiert wurden, können die ersten Vorbereitungsarbeiten in Kürze starten. 
     
  • “Wochenmarkt neu”: Durch den Kauf des ehemaligen Hotel Kasino und der Nachbargebäude am Kaiser-Josef-Platz nehmen die Pläne der Stadt Villach, den Villacher Wochenmarkt zu vergrößern und von der Draulände zu übersiedeln, endlich Gestalt an. Derzeit wird ein Partner gesucht, der den Bau der neu geplanten Markthalle, die an mehreren Tagen pro Wochen geöffnet sein soll, übernimmt. 
     
  • Kinderbetreuungsplätze und Schulen werden weiter ausgebaut: Für Villach haben Familien und deren Bedürfnisse höchste Priorität. Im Zuge der Kindergartenoffensive werden mehr als 170 weitere Kindergartenplätze in Villach geschaffen. Neben der Erweiterung schon bestehender Angebote ist ein zusätzlicher Kindergarten mit einem “Mini Education Lab” im Technologiepark geplant, der Ende 2023 fertiggestellt werden soll. Nach dem Umbau der Volksschule Landskron ist nun auch eine Generalsanierung der Richard-Wagner-Schule zu einem modernen Bildungscampus für Kindergartenkinder und Volkschüler:innen angestrebt. Ein EU-weiter Architekt:innenwettbewerb läuft bereits.
© Stadt Villach
Das ehemalige Hotel Kasino
© ÖBB
Visualisierung des geplanten Stadtviertels am ÖBB Areal
© Karin Wernig
Präsentation der Umgebauten Volksschule Landskron
  • Villach führt neues digitales Service ein: Mit dem “elektronischen Postfach”, kann man sich nun bequem behördliche Schreiben per E-Mail zusenden lassen. Somit können Zeit, Kosten und Nerven gespart werden. Um die Vorteile des neuen Services zu nutzen, muss man sich lediglich bei der Österreichischen Post registrieren. Alles das Sie dazu benötigen ist eine E-Mail-Adresse und eine Handy-Signatur.
     
  • “Matilde” informiert über Migration in Villach: Das seit zwei Jahren laufende EU-Forschungsprojekt “Matilde”, beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Migration und der Frage, wie Integration verbessert, sowie lokale Entwicklungen gefördert werden können. Nun ist eine große Info-Kampagne auf den Social-Media-Kanälen der Stadt zum Projekt geplant.
     
  • Schnell Einreichen!: Am 28. Februar endet die Einreichfrist für Villachs Literaturstipendium “Literatur:im:süden”, welches kreative österreichische Autor:innen fördern soll. Auch heuer wird - neben den zwei zu gewinnenden Stipendien - ein zusätzlicher Sonderpreis für Villacher und Villacher:innen vergeben.
     
  • Diesen Monat lädt der Kulturhof:Villach zu musikalischen Highlights ein: Am 18. Feber findet die welTraumkaTzenTour von PauT & The greaT kellys statt und am 22. Feber begeistert das internationale AVA Trio mit tollen Jazz-Klängen. Auch die neue Ausstellung “Parcour 4.0” von Alois Koechl in der Galerie Freihausgasse lädt ab Mitte des Monats Kunstliebhaber:innen zum Staunen und Entdecken ein: Eröffnet wird diese am 18. Feber mit einem Soft Opening.
© Karin Wernig
Gerald Eschenauer und Gerda Sandriesser in einer Bibliothek