living • Lesedauer: 6 min • Erscheinungsdatum: 28.11.2022
WAS GIBT ES NEUES!? #21 - VILLACH IM DEZEMBER 2022
© Augstein
Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im Dezember kommt es zu Neuerungen im Busverkehr, das neue “Leuchtturm”-Sicherheitskonzept im Fall eines Blackouts wird von der Stadt präsentiert und Filmliebhaber:innen können sich auf das K3 Filmfestival freuen.
- Ein “Bus:si” für Villach: Mit 11. Dezember startet der neue Takt- und Streckenplan des Villacher Busverkehrs (“Bus:si”). Nach der erfolgreichen Einführung des Halbstundentaktverkehrs im Juli, kommt es nun zur weiteren Anpassung der Fahrzeiten und zur Umgestaltung der Buslinien, um die Verbindungen noch effizienter zu gestalten. Da durch die Neuerungen einige Linien anders fahren und manche Haltestellen nicht mehr bedient werden, ist es wichtig, sich genau über die Änderungen zu informieren! Genauere Informationen zum neuen Busverkehr können am Informationstag am 7. Dezember von 10 bis 17 Uhr am Hans-Gasser-Platz, im neuen Busbüro (Hans-Gasser-Platz 9, Mo-Fr 7:30-16 Uhr, Di bis 18 Uhr), auf villach.at oder über die wegfinder-App eingeholt werden.
- Villach präsentiert ein neues Sicherheitskonzept für den Fall eines Blackouts, das im Zuge einer großangelegten Übung gemeinsam mit dem Land Kärnten und der Stadt Klagenfurt getestet wurde. Zusätzlich zu den Villacher Feuerwehrhäusern als erste Anlaufstelle für Informationen, sind auf das gesamte Stadtgebiet fünf “Leuchttürme” verteilt (siehe Foto). Diese bieten denjenigen, die Hilfe benötigen, Trinkwasser, medizinische Versorgung, ein öffentliches WC, Möglichkeiten der Abfallentsorgung und zum Absetzen von Notrufen in Notsituation.
© Stadt Villach
- Für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf erhalten Familien ab nächstem Jahr, als Ergänzung zur Kindergartenoffensive der Stadt Villach, auch vom neuen Kärntner Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz (KBBG) Unterstützung. Zu Beginn des Kindergartenjahres 2023/2024 wird das neue Gesetz in Kraft treten, welches verbesserte Öffnungszeiten, kleinere Gruppen und die Aufhebung von Elternbeiträgen vorsieht.
- Villach wird grüner: Letzten Monat wurden die ersten Bäume nach dem “Schwammstadt-Prinzip” vor dem Standesamt in Villachs Innenstadt gepflanzt. Pro Baum wird dabei ein Areal von 6x6 Metern ausgegraben, um den Bäumen einen idealen Unterbau zu bieten und Drainagen installiert, die Oberflächen- und Dachwasser zum Wurzelbereich leiten. Damit können die Bäume besser wachsen und nehmen bis zu zehn Mal mehr Wasser auf, was dazu führt, dass sie besser Schatten spenden, durch Verdunstung kühlen, und Schutz bei Starkregen bieten. Im Frühling werden weitere Schwammstadt-Bäume am Hauptplatz gepflanzt.
- Der Winter kann kommen!: Der städtische Wirtschaftshof ist bereit für die kalte Jahreszeit und arbeitet mit der Unterstützung von privaten Vertragspartnern nach einem genauen Einsatzplan. Rund 200 Personen und 65 Fahrzeuge sind im Einsatz, um 420 km Straßen, 250 km Gehwege und 26.000 m2 Fußgängerzone schnee- und eisfrei zu halten. Die Schneeräumflotte bittet alle darum, den Winterdienst-Pflichten als Eigentümer:in nachzukommen und Gehsteige und Straßen entlang des eigenen Grundstücks regelmäßig von Schnee und Eis befreien.
- Das dreijährige, europäische Forschungsprojekt “Matilde”, welches sich damit beschäftigte, wie sich Migration auf den ländlichen Raum auswirkt, ging im November zu Ende. Im Zuge der internationalen Abschlusskonferenz wurde Bilanz gezogen: Internationale Zuwanderung ist ein wichtiger Faktor für die soziale und wirtschaftliche Entwicklung Villachs. Genaueres zum Projekt kann hier nachgelesen werden.
- Neben der neuen Ausstellung “Visuelle Transformation” (Vernissage: 15.12.) in der Galerie Freihausgasse und diversen Veranstaltungen im Zuge des Villacher Advents (Krampuslauf am 2.12., Bräuche-Lesung Harry Prünster am 3.12., Bauernadvent am 18.12. etc.), findet im Dezember auch die 15. Edition des K3 Filmfestivals in Villach statt! Von 14. bis 18. Dezember werden über 30 Kurz- und Langfilme aus dem Alpen-Adria-Raum in Villach präsentiert, darunter auch die slowenische Oscar-Nominierung “ORCHESTER”.