living Lesedauer: 8 min Erscheinungsdatum: 25.03.2024

WAS GIBT ES NEUES!? #37 - VILLACH IM APRIL 2024

© Marta Gillner
Familie beim Radfahren in der Villacher Innenstadt

Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im April erwacht Villach zu neuem Leben mit Neuigkeiten zur Rad-Offensive, zur Bevölkerungsentwicklung, dem neuen “Datenraum Kärnten”, erweiterten Serviceangeboten im Altstoffsammelzentrum, geplanten Photovoltaik-Freiflächen, bedeutenden Bauprojekten wie der Generalsanierung der Richard-Wagner-Schule und einem reichhaltigen kulturellen Veranstaltungsprogramm.
 

  • Rad-Offensive in voller Fahrt: Die Stadt Villach investiert heuer rund 350.000 Euro, um das Radwegenetz in Villach zu verbessern. Es werden neue Radwege gebaut und bestehende optimiert, um das Radfahren noch attraktiver zu machen. Ein neues Radkonzept soll bis 2035 ein modernes Radwegenetz für die gesamte Stadt schaffen. Zusätzlich starten Veranstaltungen wie der Radauftakt am 20. April (10-14 Uhr) und "Kärnten radelt", um das Fahrradfahren zu fördern und für den guten Zweck zu nutzen. Außerdem wird im Mai ein neuer Pumptrack - eine künstlich angelegte Mountainbike Strecke - in Drobollach entstehen.
     
  • Villach wächst: Villach verzeichnet ein starkes Bevölkerungswachstum von 0,8 Prozent im Jahr 2023, und könnte bis 2030 die Marke von 70.000 Einwohnern erreichen. Damit liegt Villach sogar als einziger Bezirk Kärntens über dem Österreich-Schnitt von 0,6 Prozent. Die Stadt zieht vor allem Deutsche, Italiener:innen und Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien an. 
     
  • Neuer Datenpool zur Entscheidungshilfe: Der "Zentralraum Kärnten+" hat einen neuen Datenpool geschaffen, der Politik und Verwaltung bei Entscheidungen unterstützt, indem er Daten zu Bevölkerung, Parkraumbewirtschaftung, Mobilität und Wetter bietet. Das Pionierprojekt ermöglicht es Gemeinden, effizientere Entscheidungen zu treffen und sich als digitale Region zu entwickeln. Zukünftig sollen weitere Anwendungsbereiche in den "Datenraum Kärnten" integriert werden.
     
  • Neuigkeiten vom ASZ: Das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Villach hat sein Serviceangebot erweitert, indem es seine Öffnungszeiten bis zum 27. April verlängert hat, einschließlich der Möglichkeit, samstags bis 17 Uhr vorbeizukommen. Zusätzlich dazu bietet das ASZ im April und Mai Landwirten die Möglichkeit, ihre Silofolien kostenlos abzugeben. Des Weiteren lädt das ASZ am 5. und 6. April zu zwei Aktionstagen ein, an denen kostenlose Abfallberatungen angeboten werden und Kund:innen 10% Rabatt auf Gartenprodukte der Villacher Saubermacher erhalten.
     
  • 3,5 Hektar für mehr Sonnenstrom: Villach plant 2025, eine 3,5 Hektar große Photovoltaik-Freifläche zu errichten, die genug Strom für etwa 1.100 Haushalte liefern soll und dabei jährlich fast 1,8 Millionen Kilo CO2 einsparen wird. Diese Maßnahme ist Teil des Ziels der Stadt, bis 2030 mehr Sonnenstrom zu erzeugen als alle städtischen Gebäude benötigen, und markiert einen wichtigen Schritt Richtung Energieautarkie und Umweltschutz. Die PV-Anlage wird ohne Bodenversiegelung auskommen und auch Raum für agrarische Zwecke sowie Maßnahmen zur Biodiversität bieten.
© Stadt Villach
Stadtpolitik verkündet Photovoltaik-Vorhaben
  • Generalsanierung für neuen Bildungs-Campus: Der Umbau der Richard-Wagner-Schule, beginnend im April, ist mit einem Investitionsvolumen von 16 Millionen Euro das größte Bauvorhaben der Stadt im Jahr 2024. Die Maßnahmen umfassen unter anderem die Erneuerung von Sanitäranlagen, Brandschutz und die thermische Sanierung. Durch die Gerneralsanierung soll ein moderner Bildungs-Campus mit 13 Klassen und vier Kindergartengruppen entstehen. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Schule hell und modern gestaltet sein und zukünftig ab 2025/26 auch die Schüler:innen der VS 1 Khevenhüller beherbergen.
     
  • Veranstaltungen: Im April locken verschiedene Veranstaltungen in Villach und Umgebung: Konzertgenüsse können zum Beispiel am 6. April beim beliebten, über die Innenstadt vertreuten Honky Tonk® Music Festival, am 8. April beim Auftritt der Camerata Salzburg im Congress Center oder am 13. April mit Martin Klein & Little Lakes im Kulturhof:villach erlebt werden. Wer Bücher liebt, wird diesen Monat mit zwei Buchvorstellungen belohnt: am 16. April findet die Präsentation der Genussfibel für Friaul - Julisch Venetien von Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac statt und am 23. April wird im Dinzlschloss “Durch die Zeit bewegt” von Sieglind Demus gelesen. Auch für Kunstliebhaber:innen hält der April etwas bereit: am 9. April wird eine Jubiläumsausstellung dem verstorbenen Maler Hans Laber im Dinzlschloss gewidmet.