living • Lesedauer: 6 min • Erscheinungsdatum: 31.03.2023
WAS GIBT ES NEUES!? #25 - VILLACH IM APRIL 2023
© Marta Gillner
Das Team von welcome2villach sammelt monatlich die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Villacher Stadtleben in einer kompakten “News Story” mit Links zu weiterführenden Informationen. Im April freuen wir uns natürlich auf Ostern und den Villacher Ostermarkt, nutzen den Mehr-Wert-Frühling, schlemmen und genießen am Schokoladenfest und erleben jede Menge Kultur.
- Ab in die Villacher Innenstadt: Seit 30. März und noch bis 8. April lockt der traditionelle Villacher Ostermarkt Groß und Klein in die Innenstadt. Verkauft wird natürlich alles rund um die Osterjause sowie Kunsthandwerk und Osterdekorationen. Kinder und Junggebliebene vergnügen sich auf einer Fahrt mit dem Osterhasen-Express, beim Ponyreiten, Trampolinspringen oder drehen eine Runde am Karussell. Ab 12. April kommen alle Naschkatzen voll auf ihre Kosten, wenn 20 Chocolatiers aus Italien ihre Stände beim Villacher Schokoladenfest aufbauen und Ende April (27. – 28.) wird es dann richtig bunt in Villachs Innenstadt. Da findet der Blumenmarkt der Villacher Gärtnerei- und Blumenbetriebe statt und zeigt, was den Garten oder die Terrasse erblühen lässt.
- Der Villacher Mehr-Wert-Frühling: Einkaufen im Villacher Stadtgebiet ist jetzt wieder noch mehr wert, denn der Mehr-Wert-Frühling ist zurück. Wer zwischen dem 31. März und dem 15. April in einem Geschäft im Stadtgebiet einkauft, eine Dienstleistung bezahlt oder in der Gastronomie genießt, bekommt bis zu 25 Prozent als Villach-Gutschein zurück. Wie das genau funktioniert, wird hier erklärt.
- Grenzenlos nachhaltig: Villachs grüne Achse entsteht. Mitte März wurde der erste Baum auf dem Hauptplatz gepflanzt, neun weitere folgen noch. So wurde der Grundstein für das innovative Schwammstadt-Prinzip gelegt. Für alle Bäume hat die Nachhaltigkeitsreferentin Vizebürgermeisterin Sarah Katholing übrigens Pat:innen gefunden, die gemeinsam einen Teil zum Klimaschutz beitragen wollen.
- Augen auf! Villach: Seit 2018 gibt es das Bürgerbeteiligungsportal Augen auf! Villach als Web- und App-Version, mit der Villacher:innen Anliegen und Mängel direkt an die Behörde melden können. Um Augen auf! weiterhin nutzen zu können, ist nun eine Adaptierung notwendig, denn künftig setzt man auf eine neue technische Weblösung (HTML5). Welche Schritte bei der Umstellung zu beachten sind, gibt’s hier nachzulesen.
- Anpassungen im Busverkehr: Ab 2. April kommt es bei einigen Villacher Buslinien zu weiteren Änderungen. Die Linien 1 und 6 werden besser aufeinander abgestimmt, außerdem bekommt der Waldfriedhof wieder eine Haltestelle. Alle Fahrpläne inklusive der neuen Änderungen können hier eingesehen werden. Neu ist übrigens auch, dass Villachs Busse an der Haltestelle auf dem Hans-Gasser-Platz in Echtzeit unterwegs sind. Auf Monitoren werden die tatsächlichen Abfahrtszeiten minutengenau angezeigt. An kleineren Haltestellen können Echtzeitdaten über QR-Codes gescannt werden.
- Rekord für die KärntenTherme: Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2012 hatte die KärntenTherme noch nie so viele Besucher:innen wie im vergangenen Jahr. In Summe wurden im Vorjahr 322.138 Gäste gezählt. Die starken Zahlen motivieren für weitere Verbesserungen. So soll es in Zukunft möglich sein, nicht nur den Eintritt und SPA-Behandlungen online zu buchen, sondern auch Liegen zu reservieren. Neben dem gratis Outdoor-Fitnessprogramm, wird es im Sommer auch lange Thermen-Nächte mit DJs geben.
- Blumenwettbewerb startet: Schon seit 60 Jahren findet der Blumenschmuckwettbewerb der Stadt Villach statt, für den heurigen Bewerb kann man sich ab sofort anmelden. Die teilnehmenden Blumen- und Gartenfreund:innen präsentieren ihre Gartenanlagen und Blumenschmuckarrangements einer Jury, bewertet werden insgesamt neun Kategorien.
- Kunst und Kultur: Von 31. März bis 6. Mai stellt die in Villach geborene Künstlerin Romana Egartner erstmals in ihrer Heimatstadt in der Galerie Freihausgasse aus. Am 3. April bringen die vier Musiker von “Klezmer reloaded” die instrumentale Festmusik, welche einst in den jüdischen Gemeinschaften Osteuropas zur Begleitung von Hochzeiten oder fröhlichen religiösen Festen gespielt wurde, ins Villacher Congress Center. Einige wenige Karten sind noch hier erhältlich. Zur Vernissage ins Dinzlschloss laden am 4. April Verena Terekina und Rupert Gredler. Ebenfalls im Dinzlschloss findet am 25. April, 19 Uhr, eine Lesung mit multimedialer Inszenierung der Autorin Sieglind Demus statt. Wer Lust auf Berliner Noise Rock hat, ist am 7. April im Kulturhof:keller mit dabei. Die Band Dÿse verarbeitet in ihren wahlweise deutsch-, spanisch-, französisch- oder englischsprachigen Texten alles, was das Leben des Duos so hergibt.