learning Lesedauer: 7 min Erscheinungsdatum: 22.08.2022

STUDIEREN IN KÄRNTEN – MÖGLICHKEITEN IN HÜLLE UND FÜLLE

© FH Villach
Studierende schmeißen Absolventenhut in die Luft

Das südlichste Bundesland Österreichs zeichnet sich durch tolle Möglichkeiten für Outdoor-Abenteuer, wunderschöne Landschaften, das vielfältige kulturelle Angebot des Dreiländerecks Österreich-Slowenien-Italien aus und ist zudem ein prosperierender Wirtschaftsstandort mit innovativen Forschungszentren. Darüber hinaus bieten die Hochschulen des Landes vielfältige Studiengänge und Weiterbildungsangebote. Die Universitäten, darunter die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU), die Fachhochschule Kärnten (FH Kärnten) und die Pädagogische Hochschule Kärnten (PH), bieten zusammen mehr als 100 interessante und vielfältige Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheitswesen, Soziale Arbeit, Technik, Kultur, Sprache und Lehrerbildung an. Verschiedene internationale Programme und Kurse mit Englisch als Unterrichtssprache, kombiniert mit allen anderen Vorzügen des Lebens in Kärnten, machen das Bundesland zu einem beliebten Ziel für internationale Studierende. Rund 20 % der Studierenden der Universität Klagenfurt und 10 % der Studierenden der Fachhochschule kommen aus dem Ausland und genießen die außergewöhnlichen Bildungsangebote, Praktikumsmöglichkeiten, Arbeitserfahrungen und die einzigartige Lebensqualität im Süden Österreichs.

 

DIE FACHHOCHSCHULE KÄRNTEN 

Die Fachhochschule Kärnten (FH Kärnten) ist eine dynamische und dialogorientierte Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit vier Standorten im Bundesland: in Villach, Spittal, Feldkirchen und Klagenfurt. Hier genießen österreichische und internationale Studierende eine zukunftsorientierte Ausbildung in den Studienbereichen Wirtschaft, Gesundheitswissenschaften und Soziale Arbeit, Ingenieurwissenschaften und Informatik sowie Bauingenieurwesen und Architektur. In 37 Studiengängen und vielen weiteren postgradualen und weiterbildenden Studiengängen, die sich sowohl an Vollzeit- als auch an berufsbegleitende Studierende richten, lehren haupt- und nebenberufliche Mitarbeitende sowie Gastdozent:innen aus Wirtschaft und Industrie. Die Hochschule ist regional verwurzelt, aber auch international ausgerichtet und bietet mehrere englischsprachige Masterstudiengänge an - unter anderem in den Bereichen Engineering & IT und Wirtschaft & Management. Darüber hinaus kooperiert die FH Kärnten häufig mit Unternehmen in innovativen Forschungsprojekten, beispielsweise mit dem digital.lab, einer Organisation, die sowohl öffentliche Verwaltungen als auch Unternehmen bei der Bewältigung digitaler Transformationsprozesse unterstützt. Die Universität kooperiert auch direkt mit der regionalen Industrie, beispielsweise mit den Silicon Austria Labs, die Studierenden helfen, wichtige Einblicke in ihre mögliche zukünftige Karriere zu erhalten und ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden.

© FH Villach
Mädchen sitzen auf einer Bank vor dem Campusgebäude der FH Villach

DIE UNIVERSITÄT KLAGENFURT

In der Kärntner Landeshauptstadt und in der Nähe des Wörthersees bietet die Universität Klagenfurt (AAU) auf ihrem jungen und lebendigen Campus rund 12.000 Studierenden ein vielfältiges Angebot mit knapp 60 Studiengängen und zahlreichen Weiterbildungsangeboten. Die Studienbereiche, die auf Bachelor-, Master- und Promotionsstufe angeboten werden, umfassen die Bereiche Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Technik, Sprach-, Kultur- und Geisteswissenschaften sowie Lehramt in verschiedenen Fächerkombinationen. Die international ausgerichtete Hochschule bietet ihren Studierenden vielfältige englischsprachige Studiengänge und Lehrveranstaltungen sowie internationale Joint Degree Programme und ermutigt Studierende, Auslandsaufenthalte zu absolvieren und Erfahrungen in einem internationalen Umfeld zu sammeln.
 

PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE KÄRNTEN

Die Pädagogische Hochschule Kärnten in Klagenfurt, auch bekannt als PH (Kärnten) oder Viktor Frankl Hochschule, ist DER lokale Anbieter für die Ausbildung von Volksschullehrer:innen im Land. Neben dem Bachelor- und Masterstudium für die Primarstufe, einem Bachelorstudium im Bereich der Elementarpädagogik sowie einem breiten Spektrum an Fort- und Weiterbildungen, bietet die PH auch gemeinsam mit der Universität Klagenfurt das Lehramtsstudium für die Sekundarstufe im Bachelor und Master für den Standort Kärnten an. Durch eine Kooperation mit der Kunstuniversität Graz und der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik ist es außerdem möglich, Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung an der Pädagogischen Hochschule zu studieren. Weitere Besonderheiten sind ihre naturwissenschaftliche Ausrichtung mit dem Regionalen Fachdidaktikzentrum für Naturwissenschaften Kärnten und ihr Bildungsangebot für internationale Studierende. Die Programme der PH unterstützen Studierende auf ihrem Weg in eine erfüllende Lehrtätigkeit und helfen Lehrkräften, die Herausforderungen des Schulalltags zu meistern. 
 

GUSTAV MAHLER PRIVATUNIVERSITÄT FÜR MUSIK

Die ebenfalls in der Kärntner Landeshauptstadt ansässige Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) ist aus der musikalischen Tradition des Kärntner Landeskonservatoriums hervorgegangen und zählt als die jüngste private Musikuniversität Österreichs. Ihre Bachelor- und Masterstudiengänge sind auf Instrumental- und Gesangspädagogik sowie musikalische Aufführungskunst ausgerichtet und zeichnen sich durch eine praxisorientierte Ausbildung und eine hervorragende Betreuungsqualität aus. Die Hochschule ist bei ausländischen Studierenden sehr beliebt und dadurch von einer großen kulturellen Vielfalt geprägt.

© Daniel Fuhrmann
Die Universität Klagenfurt
© PHK | Unterkircher
Der Standort Hubertusstraße der Pädagogischen Hochschule Kärnten
© Daniel Fuhrmann
Die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik

BILDUNG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Da Bildung ein wichtiges Anliegen der Kärntner Landesregierung ist, gibt es vielseitige Angebote für lebenslanges Lernen für Menschen jeden Alters. Somit findet sich im südlichsten Bundesland Österreichs nicht nur eine hochwertige tertiäre Bildung, sondern auch ein breites Bildungsangebot für die jüngere Generation - darunter mehrsprachig ausgerichtete Schulen, Montessori-Schulen und -Klassen sowie inklusive Bildung. Im Großraum Villach ermöglichen mehr als 240 Kindergärten und knapp 100 Grundschulen unseren jüngsten Bürger:innen einen guten Start in ihren Bildungsweg. Darüber hinaus bietet die International School Carinthia (ISC) in Velden mit ihrem hervorragenden International Baccalaureate-Programm eine qualitativ hochwertige Ausbildung für Kinder österreichischer und internationaler Familien in der Region. 

Im Alter von 10 Jahren und dann nochmals im Alter von 14 Jahren können alle Jugendlichen, die österreichische Schulen besuchen, aus einem interessanten Angebot unterschiedlicher und spezialisierter, weiterbildenden Schulen wählen: von Schulen mit sportlicher, musischer, wissenschaftlicher und berufsbildender Ausrichtung bis hin zu diversen Schwerpunkt-Kombination. Es gibt Angebote für alle Interessen und Fähigkeiten. Einige Schulen schließen mit der Matura ab, die ihren Absolvent:innen später den Hochschulzugang ermöglicht. Interessanterweise ist Österreich das einzige Land in Europa, das jungen Menschen diese einzigartige Kombination aus beruflicher und akademischer Ausbildung bietet, die sie optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

© Stadt Villach | Karin Wernig
Kinder lesen ein Buch in einer Bibliothek

NEUGIERIG GEWORDEN?

Wenn man sich für ein Studium in Österreich interessiert, sollte man unbedingt die oben verlinkten Zusatzinformationen zu den verschiedenen Hochschulanbietern in Kärnten beachten. Egal ob man als Austauschstudierender für ein oder zwei Semester hierher kommt oder man das gesamtes Studium hier in Österreich absolvieren möchten, Informationen zu Förderprogrammen und finanzieller Hilfe gibt es in der Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung der OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung).