enjoying Lesedauer: 10 min Erscheinungsdatum: 06.07.2021

MIT BABY IN VILLACH - NÜTZLICHE TIPPS FÜR DIE ZEIT NACH DER GEBURT

© Christoph Pfeiler
Mutter füttert Kind im Kinderwagen in Villach

Wenn ein Kind geboren wird, dann stellt das schon mal alles auf den Kopf. Wenn man dann aber auch noch in einer neuen Stadt, einem neuen Land, vielleicht sogar einer neuen Kultur lebt und auf die Hilfe von Omas, Opas und anderen Familienmitgliedern verzichten muss, dann kann sich das Leben auch mal nach einem riesigen Chaos anfühlen. In Villach wird werdenden Eltern und Familien mit Babys mithilfe vieler Organisationen, engagierten, freiwilligen Mitarbeiter:innen und ganz viel Support geholfen. 

 

DER/DIE PASSENDE KINDERARZT/ÄRZTIN

Egal wie viele Eltern und Familien man* fragt, die meisten werden eine andere Empfehlung für eine Kinderärztin oder einen Kinderarzt aussprechen. Oft entscheiden hier Kriterien wie persönliches Gefühl, Kassen- oder Privat Arzt/Ärztin, Lage und Erreichbarkeit, usw. Zu all diesen Punkten kommt dann aber noch die Sprache. Auf der Webseite der Ärztekammer gibt es die Möglichkeit der Ärtz:innensuche. 

 

STILLBERATUNG UND STILLGRUPPEN

Die Stadt Villach bietet allen interessierten und hilfesuchenden Familien die kostenlose Stillberatung an. Stillberaterin Stephanie Krüger ist nach telefonischer Vereinbarung unter 0681 1054 1431 oder via Skype für die Familien da. 

Auch die La Leche Liga - eine weltweit agierende Stillberatung - ist in Villach sehr aktiv. Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen sich interessierte Mütter mit ihren Babys im Park des Parkhotels um sich auszutauschen und offene Fragen zu klären. Die monatlichen Treffen finden wieder ab 7. Juli statt. Weitere Infos und den Kontakt zur Villacher Beraterin Simone Dueller gibt es auf der Webseite der La Leche Liga. Wer bei einem Treffen dabei sein möchte, meldet sich bitte vorab bei Simone unter der Telefonnummer 0699 11 88 37 91 an.

SCHREIAMBULANZ

Die erste Zeit mit einem Neugeborenen ist mit vielen Umstellungen verbunden. Wenn eine Familie dann auch noch mit einem Schreibaby umgehen muss, strapaziert dies ganz schön die Nerven. Ob der Säugling ein Schreibaby ist, lässt sich anhand der sogenannten Dreier-Regel erkennen: Wenn das Kind an mindestens drei Tagen pro Woche, für mindestens drei Stunden und das über drei Wochen schreit, und zwar nicht weil es Hunger, Durst oder eine volle Windel hat, dann spricht man von einem Schreibaby. Die Ursache dafür liegt wahrscheinlich an Regulationsstörungen - das heißt, das Kind “verarbeitet” so die vielen und für das Baby oft unangenehmen Eindrücke, die in unserem Alltag auf das Kind einprasseln. Abhilfe für Eltern, die nicht mehr weiter wissen, gibt es einerseits immer und zu jeder Tages- und Nachtzeit im LKH Villach, aber auch im Frauengesundheitszentrum Kärnten, kurz FGZ. Dort findet die nächste Beratung am 8. Juli von 9:00 bis 11:00 Uhr statt. Um Anmeldung mindestens fünf Tage zuvor wird gebeten.

 

TRAGEBERATUNG

Alle Tragebegeisterten und die, die es noch werden wollen, haben mit der Trageberatung Kärnten die richtige Anlaufstelle. Die Trageberaterin kommt zu den Familien nach Hause und führt mit viel Kompetenz und Fachwissen durch die Welt der Tragetücher und Tragehilfen. Dass das Tragen von Säuglingen und Babys bis ins Kleinkindalter sich sehr positiv auf die Entwicklung auswirkt ist bereits bekannt - die Trageberaterinnen aus Villach und Villach Land helfen aber auch beim Tragen von Schrei- und Kolikbabys. Ebenfalls in Villach Land angesiedelt ist eine Expertin für das Tragen von Frühchen. 

 

KANGATRAINING UND NORDICKANGA

In Villach gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit, am sogenannten Kangatrainingteilzunehmen. Kangatraining kommt natürlich vom Känguru und ist nichts anderes als Training mit dem Baby im Tragetuch oder der Tragehilfe. Neben dem Kangatraining gibt es in Villach auch NordicKanga - hier wird in der Gruppe in der schönen Natur rund um Villach-Warmbad gewalkt und gemeinsam Sport betrieben. Anmeldungen sind jederzeit möglich! 

 

MAMA-BABY-YOGA

Beim Mama-Baby-Yoga kommen alle Beteiligten auf ihre Kosten. Für die Mütter sind Yoga-Einheiten gute Rückbildungsmöglichkeiten und gleichzeitig finden Mama und Kind gemeinsam Ruhe und neue Kraft für den Alltag. Mama-Kind-Yoga findet im YOGA. Studio in der Villacher Lederergasse statt. Im Herbst starten die neuen Kurse.

© Christoph Pfeiler
Baby im Kinderwagen auf einer Brücke
© Marie-Theres Grillitsch
Drei Damen der La Leche Liga Villach vor Bilderrahmen
© Christoph Pfeiler
Baby im Strampelanzug

CIC BABYCHAT

Der CIC BabyChat ist eine internationale Gruppe von Eltern mit kleinen Kindern, die sich einmal pro Woche zum Erfahrungsaustausch und zum Austausch über verschiedene Themen trifft. Desweiteren gibt es auch eine WhatsApp Gruppe und eine private Facebook-Gruppe in der sich ausgetauscht wird. Vom CIC Carinthian International Center werden auch Eltern-Kind-Gruppen angeboten. 

 

HILFE VON DER HEBAMME

Nach der Geburt können Frauen ab dem Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum 5. Tag nach der Geburt täglich einen Hausbesuch einer Hebamme als Kassenleistung in Anspruch nehmen. Mit der praktischen online Hebammensuche für Kärnten lässt sich die passende Hebamme für jede Familie finden. Noch ein Tipp: Kassenhebammen als auch jene, die freiberuflich arbeiten, haben ein begrenztes Kontingent in Bezug auf die Aufnahme von Schwangeren. Das österreichische Hebammengremium empfiehlt daher, sich ehestmöglich um eine Hebamme zu kümmern.