“MEINE IDEE - MEIN SHOP” - EINE ERFOLGSGESCHICHTE FÜR DIE VILLACHER INNENSTADT
Das gemeinsame Pop-up-Förderprogramm der Stadt Villach und des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF) trägt nun schon seit ein paar Jahren dazu bei, neue Betriebe in der Villacher Innenstadt zu etablieren. Der Ideenwettbewerb "Meine Idee - Mein Shop" bietet Unterstützung für Gründer:innen und bestehende Unternehmen, um innovative Geschäftskonzepte in der Innenstadt erfolgreich umzusetzen.
ATTRAKTIVES FÖRDERANGEBOT FÜR EINEN ERFOLGREICHEN UNTERNEHMENSSTART
"Meine Idee - Mein Shop" richtet sich sowohl an Gründer:innen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten, als auch an bestehende Kleinst-, Klein- und Mittelbetriebe, die neue Produkte, Konzepte oder Standorte im Stadtzentrum Villachs ausprobieren wollen. 2023 fand die Ausschreibung zum vierten Mal statt, für die sich Interessierte mit ihren Konzepten bewerben konnten.
Die Initiative bietet den ausgewählten Unternehmer:innen ein umfangreiches Unterstützungspaket für einen gelungenen Unternehmensstart in der Villacher Innenstadt.
Durch einen Mietzuschuss haben diese die Möglichkeit, attraktive Geschäftsräume zu einem günstigen Mietpreis im Stadtzentrum zu testen. Die Gewinner:innen erhalten außerdem eine einmalige Prämie von bis zu 5.000 Euro für die Geschäftseröffnung sowie Hilfestellung bei Genehmigungen und ein Netzwerktreffen mit erfolgreichen Innenstadtunternehmer:innen, wo wertvolle Erfahrungen ausgetauscht werden können. Zusätzlich profitieren die Unternehmer:innen von den Marketingmaßnahmen seitens des KWF, der Stadt Villach und des Stadtmarketings, um Ihre Geschäftsidee optimal zu begleiten. Durch die Partnerschaft mit der HAK Villach können Einreicher:innen und Gewinner:innen auch auf das wirtschaftliche und praktische Wissen von Schüler:innen zurückgreifen und Unterstützung für ihre Geschäftsidee im Rahmen von Diplomarbeiten und Projektarbeiten erhalten.
DIE ERFOLGSGESCHICHTE GEHT WEITER
Der Ideenwettbewerb hat bereits zahlreiche Betriebe erfolgreich in der Innenstadt etabliert, die sich über die geförderten sechs Monate in Villach gehalten haben und das Handelsangebot der Stadt weiter bereichern. Nun bringt die Initiative auch vier weitere Gewinner:innen der aktuellen Runde in das Stadtzentrum:
- Werbeagentur und Co-Working Space"90 Quadratmeter" - Karin Steiner und Bibi Moser eröffnen voraussichtlich im September einen gemeinsamen Raum für ihre Werbeagentur und einen Co-Working Space am Hans-Gasser-Platz.
- "ItaliaSì" - Giuseppe Cerza übernimmt die ehemalige Hartl-Fläche in der Ringmauergasse und eröffnet Ende Juli ein Geschäft mit bäuerlichen, italienischen Lebensmitteln.
- Teegeschäft -Melanie Kröpfl plant die Eröffnung eines Teegeschäfts im Herbst.
- Energiewerkstatt und Hundesalon - Renate Daxer bietet Nahrungsergänzungsmittel und Fellpflege für Hunde in der Lederergasse an. Sie hat bereits im Frühjahr gestartet und sich für "Meine Idee - Mein Shop" beworben.
EINE STARKE ZUKUNFT FÜR DIE VILLACHER INNENSTADT
Insbesondere kleine, individuelle Betriebe haben eine große Bedeutung für die Zukunft der Villacher Innenstadt und bereichern die Vielfalt des Handelsangebotes ungemein. Der Ideenwettbewerb und das Förderprogramm "Meine Idee - Mein Shop" unterstützen Unternehmer:innen dabei, ihre Geschäftsidee zu verwirklichen und mit Erfolg in die Selbstständigkeit zu starten. Damit trägt die Initiative dazu bei, neue und innovative Betriebe im Zentrum anzusiedeln und die Stadt für Einheimische und Besucher:innen attraktiver zu machen.