living Lesedauer: 4 min Erscheinungsdatum: 15.07.2021

WILDBADEPLÄTZE IN UND RUND UM VILLACH

© Kärnten Werbung
Blick auf den Faaker See

Wenn die Temperaturen jenseits der 30 Grad Grenze steigen, gibt es oft nichts besseres, als nach einem Tag im Büro oder Home Office ins kühle Nass zu springen. Die Strandbäder der Stadt Villach sind an warmen Sommertagen gut besucht und nach Büroschluss oft schon voll. Daher haben wir die schönsten Wildbadeplätze in und rund um Villach für Dich ausfindig gemacht. Aber auch hier gilt es, sich an die Abstandsregeln zu halten und die Plätze vor allem müllfrei zu halten. Vor allem aber sind die Wildbadeplätze nicht als Strandbadersatz zu sehen, sondern dienen wirklich nur der kurzen Erfrischung ohne lange an dem Platz zu verweilen.

 

AICHWALDSEE

Der Aichwaldsee ist ein idyllisch gelegener kleiner See und liegt wenige Kilometer südlich des Faaker Sees. Er gilt als einer der letzten unverbauten und natürlichen Seen Kärntens und verfügt, wie alle Kärntner Seen, über eine sehr gute Wasserqualität. Am Aichwaldsee gibt es vom Parkplatz aus links ein kleines, kostenpflichtiges Strandbad. Folgt man dem Weg rechts vom Parkplatz, findet man eine Möglichkeit zum Wildbaden.

© RVT | Christina Lennkh
Kind springt ins erfrischende Wasser des Aichwaldsees

FAAKER SEE

Am Faaker See finden sich zwei Plätze, um sich gratis im See zu erfrischen. Am Ende der Halbinsel hinter dem Bundessportzentrum - hier geht’s am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad hin - befindet sich ein Einstieg ins Wasser. Mit dem Auto ist der Wildbadeplatznicht zu erreichen. Für Familien besser geeignet ist da der sogenannte Siedlerstrand neben dem Campingplatz Arneitz. Parkmöglichkeiten bestehen beim rund 250 Meter entfernten Fitnessparcours.

 

OSSIACHER SEE

Auch am Ossiacher See gibt es zwei Stellen, wo man sich schnell erfrischen kann. In Bodensdorf gelangt man über den Radweg und einem kurzen Fußmarsch ans Seeufer, in Steindorf befindet sich der freie Seezugang hinter Camping Nagele am Ende des Wegs.

© RVT
Blick auf den Ossiacher See

SCHÜTT UND GAIL

Wer echte Abkühlung sucht, ist in der Schütt gut aufgehoben. Im Naturschutzgebiet ist die Gail teilweise tief genug, um dort zu baden, die Kinder können sich auf den Sandbänken austoben. Die Plätze sind mit dem Auto und nach kurzem Fußmarsch oder aber auch mit dem Rad gut erreichbar. Auch im Bereich Warmbad gibt es einen wunderschönen Badeplatz in der Gail nahe den Grillplätzen. 

 

MAIBACHL

Nach intensiven Niederschlägen oder der Schneeschmelze freuen sich die Villacher:innen darüber, dass das Maibachl rinnt. Ist das Becken der Freiluft-Thermalquelle gefüllt mit rund 29 Grad warmen Wasser, dann lässt sich dort ganz wunderbar entspannen.