living Lesedauer: 12 min Erscheinungsdatum: 11.10.2023

MUSEEN IN VILLACH - EINE REISE IN DIE WELT VON GESCHICHTE, KUNST UND AUTOMOBILEN

© Stadt Villach | Marta Gillner
Historische Artefakte im Villacher Stadtmuseum

Wenn die Temperaturen kühler werden, sucht man oft nach einem spannenden Freizeitprogramm. Vor allem an Schlechtwettertagen bietet sich ein Museumsbesuch als beliebte Alternative an. In Villach, einer Stadt mit reicher Geschichte und vielfältiger kultureller Szene, kann man diese Aspekte in seinen Museen hautnah erleben. Egal, ob man mehr über die Geschichte der Stadt erfahren möchte, Freude am Betrachten eindrucksvoller Kunstwerke hat oder staunend in die Welt der Automobile aus vergangenen Zeiten eintauchen möchte - Villachs Museen haben für jeden Geschmack etwas zu bieten.

 

DIE REICHE GESCHICHTE DER STADT VILLACH

Das Museum der Stadt Villach, welches sich in einem alten Bürgerhaus mitten in der Stadt in der Widmanngasse befindet, entführt Besucher:innen in die Geschichte und Kultur des Villacher Raumes. Das vom Land Kärnten geförderte Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Exponaten, darunter archäologische Funde, historische Artefakte und Gemälde, die die Geschichte der Stadt in einer Dauerausstellung auf faszinierende Weise erzählen. Jedes Jahr gibt es zudem wechselnde Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen. Das Stadtmuseum bietet ein vielfältiges Kulturvermittlungsprogramm an, das seit neuestem auch um maßgeschneiderte Programme für Menschen mit dementieller Erkrankung erweitert wurde.

Teil des Museums der Stadt Villach sind auch die Außenstellen des Stadtpfarrturms, des Reliefs von Kärnten und des Schauraums der Burg Villach:

  • Der Villacher Stadtpfarrturm ist mit einer Höhe von 94 Metern der höchste Kirchturm Kärntens. Seit 1993 ist der Turm der Pfarre St. Jakob für Besucher:innen geöffnet und ermöglicht diesen einen atemberaubenden Ausblick auf die Draustadt.
     
  • Ein absolutes Highlight in Villach ist das Relief von Kärnten, ein maßstabsgetreues Modell des Bundeslandes Kärnten, das die Region in all ihrer topografischen Pracht zeigt. Die Präzision und Detailtreue dieses Kunstwerks sind einfach beeindruckend. Es handelt sich zudem um die größte Landschaftsplastik dieser Art in Europa. Seit September 2016 sorgen spektakuläre Ton-, Bild- und Lichteffekte für ein digitales und interaktives 3-D Erlebnis, das Täler, Flüsse, Ausflugsziele und das Straßennetz sichtbar macht und Naturphänomene darstellt.
     
  • In der Nähe der Drau erwartet Besucher:innen der eindrucksvolle Innenhof der ehemaligen Bamberger Stadtburg. Im Schauraum der Burg Villach erhält man bei freiem Eintritt faszinierende Einblicke in die reiche Geschichte der Region, basierend auf tiefgehenden archäologischen und baugeschichtlichen Untersuchungen des Hauses, dessen Ursprünge bis ins 11. Jahrhundert zurückreichen.
     

Das Stadtmuseum und seine Außenstellen sind von Anfang Mai bis Anfang November für Besucher:innen geöffnet und können einzeln oder mit einem Kombiticket besucht werden.

© Stadt Villach | Marta Gillner
Das Museum der Stadt Villach
© Stadt Villach | Thomas Künster
Der Stadtpfarrturm ragt über die Villacher Innenstadt
© Stadt Villach | Karin Wernig
Relief von Kärnten

KUNST UND KULTUR IM HERZEN VILLACHS

Die Kunstszene in Villach blüht und bietet eine breite Palette an kreativen Erlebnissen. Von der Galerie Freihausgasse über das historische Dinzlschloss bis hin zum KUNST RAUM VILLACH am Hauptplatz - hier gibt es für Kunstliebhaber:innen und Kunstschaffende gleichermaßen viel zu entdecken und zu erleben.

  • Die Galerie Freihausgasse begeistert seit 1993 Kunstliebhaber:innen mit zeitgenössischen Werken von talentierten Künstler:innen aus der Region und darüber hinaus. Die wechselnden Ausstellungen garantieren, dass es bei jedem Besuch etwas Neues zu entdecken gibt. Neben einem freien Eintritt bietet die Galerie auch Ausstellungsrundgänge und Kunstvermittlungs-Workshops für alle Altersgruppen an. Im Jahr 2023 feiert die Galerie ihr dreißigjähriges Bestehen mit einer Doppelausstellung, die sechzig Künstler:innen, die innerhalb der letzten drei Jahrzehnte ihre Werke in der Galerie ausgestellt hatten, eine Bühne bietet.
     
  • Das historische Dinzlschloss beherbergt ein Museum, das die Geschichte des Schlosses und der Region lebendig werden lässt. Die imposante Architektur des Schlosses selbst ist ebenfalls ein Kunstwerk und dient häufig als Veranstaltungsort für temporäre Ausstellungen und Lesungen. Auch bei einem Spaziergang durch den Schlosspark kann man künstlerische Skulpturen, Plastiken und Objekte entdecken.
     
  • Der KUNST RAUM VILLACH am Villacher Hauptplatz bietet eine Bühne für sowohl Kunstschaffende als auch Kunstinteressierte und schafft Raum für internationale Begegnungen und kritische Diskurse zu einem erweiterten Kunstbegriff. Freund:innen der Kunst können sich hier auf spannende Projekte und wechselnde Ausstellungen freuen.
© Stadt Villach | Danja Santner
Eingang zur Galerie Freihausgasse
© Galerie Freihausgasse
Schulklasse beim Ausstellungsrundgang
© RVT
Oldimer und Mopeds im Villacher Fahrzeugmuseum

EINE AUFREGENDE ZEITREISE FÜR TECHNIK- & AUTOFANS

Auch Oldtimer-Liebhaber:innen und Autobegeisterte werden im Villacher Museums-Angebot gut bedient. Direkt in Villach befinden sich nämlich zwei Dauerausstellungen, die die Herzen von Automobilfans höher schlagen lassen:

  • Im Villacher Fahrzeugmuseum können Besucher:innen eine eindrucksvolle Sammlung von über 260 zwei- und vierrädrige Alltagsfahrzeuge von 1927 bis 1990 bewundern. Aktuell ist das Museum aber  leider geschlossen! Wer sich also für einen Besuch interessiert, sollte sich vorher unbedingt auf der Website informieren.
     
  • Im Auto- und Motorradmuseum Taf-Timer, das sich auf 4.000m² erstreckt, findet man über 250 Autos, von seltenen Unikaten bis zu aktuellen Modellen. Es befindet sich auch das Moped- und Motorradmuseum direkt im Nebengebäude der Autoausstellung.
     

Beide Museen sind ein Muss für alle, die den Glanz spektakulärer Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten erleben wollen.

 

Villach ist zweifellos ein Ort, der Kultur und Geschichte auf faszinierende Weise vereint. Wenn man Zeit hat oder eine spannende Aktivität für Schlechtwettertage sucht, sollte man unbedingt die Museen der Stadt erkunden. Durch wechselnde Sonderausstellungen, gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Und wer schon alles gesehen hat, findet in der unmittelbaren Umgebung eine weitere Menge spannender Museen die eine breite Palette an Interessen abdecken - vom Pilzmuseum in Treffen über das Bunkermuseum am Wurzenpass bis zur Keltenwelt in Frög-Rosegg und dem Schaubergwerk Terra Mystica in Bad Bleiberg.