IMERYS VILLACH - EIN SCHMELZTIEGEL IM HERZEN VILLACHS
Die Imerys Fused Minerals GmbH in Villach ist Weltmarktführer in den Bereichen Schleifmitteln, Feuerfestanwendungen und technischer Keramik. Während des zweiten Weltkriegs begann man im damaligen Treibacher Werk in Villach-Landskron mit der Produktion von Elektrokorund, welches zur Herstellung von Schleifmitteln benötigt wird und ein extrem hartes Mineral ist und auch extrem hitzebeständig ist.
Nachdem das Werk 1994 als eigenständiges Unternehmen aus der Treibacher Schleifmittel GmbH ausgegliedert wurde, wurde es im Jahr 2000 von Imerys übernommen.
WELTMARKTFÜHRER FÜR ROHSTOFF-BASIERTE SPEZIALLÖSUNGEN
Imerys selbst ist ein 1880 gegründeter Bergbaukonzern mit Sitz in Paris und ist in den Bereichen Bergbau, Feuerfestprodukte, Schleifmittel, Papier und Plastik sowie in der Herstellung von Baustoffen tätig. Neben dem Werk in Villach betreibt Imerys noch weitere Werke in Italien, England, Deutschland, Frankreich, Slowenien, den USA, Brasilien, Bahrain und China. Die in Villach gefertigten Produkte in den Bereichen Elektrorund, Magnesium- und Zirkoniumoxid werden weltweit in mehr als 50 Länder vertrieben.
IMERYS FORSCHUNGSZENTRUM IN VILLACH
In den Bereichen Verwaltung und Produktion arbeiten in Villach rund 300 Mitarbeiter:innen. Im großen, in Villach angesiedelten, Forschungszentrum (vormals C.A.R.R.D. - Center for Abrasives and Refractories Research & Development) sind rund 40 Ingenieur:innen und Techniker:innen tätig. Das Hauptaugenmerk dort liegt auf der Erforschung und Entwicklung von geschmolzenen oxidischen Rohstoffen. Neben einem voll ausgestatteten Technikum steht den Forscher:innen auch ein modernes Labor zur Verfügung.
ZAHLEN - DATEN - FAKTEN (2021):
- 1880 Gründung Imétal - später Imerys
- 2000 Übernahme der Treibacher Schleifmittel GmbH in Villach
- rd.17.500 Imerys Mitarbeiter:innen weltweit
- rd. 2.200 Imerys Fused Minerals Mitarbeiter:innen weltweit
- rd. 330 Imerys Fused Minerals Mitarbeiter:innen Villach (inkl. Imerys Technology Center Austria)